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Titelfoto:
Prismablick im Mathematikum Gießen.
Foto: Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V., das für mehr Frauen in MINT-Berufen wirbt (siehe MATHILDE-Interview, S. 17)
Erstmals vergibt MATHILDE symbolisch eine STINKMORCHEL als Preis für sexistische Werbung im Raum Darmstadt. Sie geht an RadaR (Radio Darmstadt). Die Gemeine Stinkmorchel (ein Pilz mit dem lateinischen Namen Phallus impudicus, dt.: "unzüchtiger Penis" ) stinkt im wahrsten Sinne des Wortes zum Himmel. Uns stinkt ein Plakat von Radio Darmstadt (RadaR) zum 20. Jubiläum des nicht-kommerziellen Lokalradios. "Musik aus? DJ verschwunden? Wir fragen mal nach.", so der Text. Das Bild zeigt eine Frau, die im Klo vor einem Mann kniet. Alles klar? Wir werden das Motiv nicht abbilden. Ein aufmerksamer Mitbürger hat uns per Mail darauf aufmerksam gemacht, und wir haben uns direkt bei RadaR (der Sender wirbt mit dem Slogan: "Überraschend anders. Näher dran.") mit einem Brief beschwert. Welche Rückschlüsse sollen Betrachter/ innen aus diesem Plakat ziehen? Wie geht es wohl in der RadaR-Redaktion zu?
Die MATHILDE-Redaktion