In der nächsten

MATHILDE:

Literatur

Redaktionsschluss
für Heft 181:
20. November 2022

Werde auch eine

MATHILDE

IMPRESSUM

DATENSCHUTZERKLÄRUNG

Folgen Sie uns
auf Facebook:

MATHILDE

Bilder von den MATHILDE-Redaktionstreffen:

Foto:privat

Foto:privat

MATHILDE


Das nicht-kommerzielle Frauenmagazin aus Darmstadt für Rhein-Main und darüber hinaus

Feminismus ist so präsent in der Öffentlichkeit wie lange nicht – an der Gleichstellung von Mann und Frau und Chancengleichheit hapert es noch immer. Als unabhängige Frauenzeitschrift mit einer Redaktion aus rund 20 aktiven ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen schreiben wir seit 28 Jahren über UNSERE Themen – und werden mit unserem nicht hierarchischen Team aus allen Altersgruppen als Zeitungsmacherinnen immer besser.

Wir schreiben über Gender, Kultur, Frauengeschichte, Wissenschaft und über die anhaltende strukturell verankerte Ungleichheit in der Gesellschaft. Mit unseren überregionalen Themenschwerpunkten gehen wir in die Tiefe und erreichen Frauen und auch Männer in ganz Deutschland und manchmal darüber hinaus. Wir zeigen Frauen in der Großregion Rhein-Main, wo sie sich aktiv einbringen können und bieten sozialpolitischen und kulturellen Projekten eine Plattform.

Seit drei Jahrzehnten vernetzen wir Fraueninteressen, wir wollen etwas bewegen. Wir kommen aus Darmstadt und Frankfurt, unser Redaktionssitz ist die Kultur- und Wissenschaftsstadt Darmstadt. Wir sind digital und online erreichbar, gedruckt wird auf Umweltpapier in einer regionalen, inklusiven Druckerei.

Der spezifisch weibliche Blick aus Darmstadt ist etwas Besonderes im Meer der kommerziellen Frauenzeitschriften. Die Auflage beträgt derzeit 500 Stück, vielleicht mit Potential nach oben ? auch oder trotz Medien- und anderen Krisen.

Der gemeinnützige Verein MATHILDE e.V. ist Träger der Zeitschriftenredaktion. Für ein solidarisches Miteinander und die Stärkung des Bewusstseins für frauenrelevante Themen kann gespendet, gesponsert und unterstützt werden.

Vor allem aber: Lesen Sie die MATHILDE !

Ihr MATHILDE-Team


 

Historie


September 2022

MATHILDE feierte 30-jähriges Jubiläum

März 2022

MATHILDE wird klimaneutral bei Texdat Weinheim, einer gemeinnützigen Druckerei gedruckt.

Januar 2020

MATHILDE wird jetzt umweltfreundlich gedruckt bei der Reinheimer Druckerei Lokay – mit biologischen Farben auf FSC-zertifiziertem Papier.

Januar 2018

Auf unseren Hilferuf "Save me!" in Heft 151 haben sich viele Frauen gemeldet, die an einer Mitarbeit interessiert waren, und etliche sind dabeigeblieben, um ein neues Team zu bilden. Sie haben sich energisch und ideenreich in die Arbeit gestürzt, so dass nach einmaligem Aussetzen, Mathilde im März 2018 mit Heft 152 wieder erscheinen konnte.

Dezember 2017

Bronzene Verdienstplakette der Stadt Darmstadt für MATHILDE

Am 18. Dezember 2017 erhielt das MATHILDE-Team die Bronzene Verdienstplakette der Stadt Darmstadt.

mehr dazu... (2-seitige pdf-Datei)

September 2017

25 Jahre MATHILDE

Das Jubiläum "25 Jahre MATHILDE" wurde fröhlich und ausgelassen mit rund 100 Frauen und Männern am 23. September im Darmstädter Frauenzentrum gefeiert. - siehe auch:

MATHILDE-Artikel aus Heft 151 (2-seitige pdf-Datei)

März 2016

MATHILDE ausgezeichnet!

Am 18. März 2016 wurde im Historischen Rathaus in Pfungstadt MATHILDE mit dem Dagmar-Morgan-Preis 2016 in der Kategorie "Druckerschwärze Ehrenpreis" ausgezeichnet. mehr dazu...

Drittes MATHILDE-Konzert mit dem Programm "Frau hat Töne!"

Am 11. März 2016 fand das MATHILDE-Konzert statt. Veranstaltet in Kooperation mit dem Frauenbüro der Stadt Darmstadt, war es ein großartiger Erfolg. Das Programm "Frau hat Töne!" mit Werken von Komponistinnen, gespielt von Irith Gabriely (Klarinette) und Misty Schaffert (Klavier), zog rund 100 Zuhörer/innen an. mehr dazu...

April 2015

MATHILDE wird Patin

Am 16. April 2015 wurde in Erinnerung an Eva Ernestine Siesel vor dem Haus Kranichsteiner Str. 47 in Darmstadt ein Stolperstein verlegt, der von MATHILDE als Patin gestiftet wurde. Eva Siesel wurde am 27. September 1942 aus Darmstadt nach Theresienstadt deportiert und dort am 23. Mai 1943 ermordet.
mehr dazu...

November 2014

MATHILDE verleiht erste "Stinkmorchel"

Erstmals vergibt MATHILDE symbolisch eine STINKMORCHEL als Preis für sexistische Werbung im Raum Darmstadt. Sie geht an RadaR (Radio Darmstadt). mehr dazu...

April 2014

Benefiz-Konzert für MATHILDE

Am 27. April 2014 gestaltete die Sängerin Florence Launay mit der Pianistin Wiltrud Steinhausen-Veit und weiteren Musikern ein Konzert zugunsten der Darmstädter Frauenzeitschrift MATHILDE im Saal der Auferstehungsgemeinde in Arheilgen. Es war ein voller Erfolg! mehr dazu...

April 2013

Interview in der Frankfurter Rundschau

Ein Interview mit den beiden MATHILDE-Redakteurinnen Barbara Obermüller und Sara Wittig auf einer Doppelseite in der Frankfurter Rundschau zum nachlesen...

September 2012

Das Jubiläum "20 Jahre MATHILDE" wurde am 8. September ab 18 Uhr im Haus der Vereine in Eberstadt, Oberstraße 16, gefeiert. - siehe auch:

MATHILDE im Darmstädter Echo (pdf-Datei)

April 2012

Die Website bekommt ein neues Design und wird barrierefrei

1998

MATHILDE hat eine Webseite eingerichtet

Oktober 1992

Heft 1 November/Dezember 1992 erscheint Ende Oktober

April 1992

Idee, eine Frauenzeitung für Darmstadt herauszugeben 

lesen Sie mehr...

MATHILDE