Werden Sie auch eine

MATHILDE

Mehr Informationen: www.millionwomanmarch2014deutschland. jimdo.com und http:// endometriose-tilia.jimdo.com. Weitere Selbsthilfegruppen: www.endometriosevereinigung.de

Bekämpfung der Frauenkrankheit Endometriose

Endometriose ist eine Krankheit ohne Lobby. Obwohl es sich um eine der häufigsten, chronischen Frauenkrankheiten handelt, die Frauen von 15 bis 65 Jahren betreffen kann, sind die Symptome und Auswirkungen der Erkrankung noch immer relativ unbekannt. Die Zeit vom Auftreten der ersten Symptome bis zur Diagnose beträgt durchschnittlich sechs Jahre, bei Schmerzpatientinnen noch länger.

In dieser Zeit laufen die Frauen von Arzt zu Ärztin mit Schmerzen und anderen Beschwerden, bis endlich die Diagnose gestellt wird. In einer Reihe von Städten, darunter Dresden, Leipzig und Halle, haben sich Selbsthilfegruppen gebildet, die den Frauen mit Endometriose endlich eine Stimme geben wollen, um zu erreichen, dass über die Krankheit mehr aufgeklärt wird, dass finanzielle Mittel für ihre Erforschung bereitgestellt werden.

Zum Auftakt dieser international koordinierten Kampagne aus den USA, die weltweit am Donnerstag, 13. März 2014 in bislang 53 Ländern auftritt, wird hierzu in Deutschland neben einer Informationsplattform auch eine Protestaktion (Flashmob in Berlin) stattfinden.

Text: Barbara Obermüller

zurück

MATHILDE