Werden Sie auch eine

MATHILDE

Für Notzeiten in die kreativen Schatzkisten der anderen blicken

Mit wenig Geld möglichst gut leben

Die Sozialarbeiterin Waltraud Eysell leitet die offene Selbsthilfegruppe "Not macht erfinderisch"

Eysell ist ehrenamtliche Mitarbeiterin im Frauenkulturzentrum in Darmstadt. Hier traf sich eine Projektgruppe zur Thematik "Frauen und Armut". Bisher findet zweimal jährlich ein Kleidertauschmarkt in den Räumen des Frauenkulturzentrums statt. Dieser bietet eine sehr gute Gelegenheit sich mit "neuen" Teilen zu beschenken. Außerdem gibt es einen Bücherschrank und ein Tauschregal. An dieser Stelle können Bücher und Zeitschriften reingestellt oder mitgenommen werden.

Waltraud Eysell kam auf die Idee zu einer Selbsthilfegruppe. Die angeleitete, offene Selbsthilfegruppe "Not macht erfinderisch" für Frauen mit Erfahrungsschatz, Ideenreichtum und wenig Geld war geboren.

Angeleitet heißt moderierte Selbsthilfegruppe. Eysell selbst bezeichnet sich als einen großen Selbsthilfefan, macht aber gleich den Unterschied zur klassischen Selbsthilfegruppe deutlich: Als Initiatorin benötigt sie diese Selbsthilfegruppe nicht. Sie ist zurzeit "in der glücklichen Lage, finanziell abgesichert zu sein". Dennoch kennt auch Eysell die schwierigen Zeiten, zum Beispiel während ihrer Studienzeit, in denen das Geld knapp ist. Sie möchte bei den Treffen Tipps austauschen, wie es sich mit wenig Geld möglichst gut leben lässt. Die Ratschläge sollen auf gar keinen Fall "besserwisserisch" sein. Sie möchte den persönlichen "Erfahrungsschatz" der Frauen ausbauen und aufzeigen, wie dieser daraufhin genutzt werden kann. Eysells Lieblingstiere sind Nachbars Katzen: Demnach gilt es, in die verborgenen Schatzkisten der anderen zu blicken, um im Anschluss zu kreativem und unkonventionellem Handeln zur Verbesserung der Lebensqualität anzuregen.

Die Sozialarbeiterin plant, das gesammelte Wissen und die Ideen zu dokumentieren. Ihr Ziel ist es, dass auch Frauen außerhalb ihrer Treffen von ihrem "Drahtseilakt durch Ideenreichtum" profitieren.

Sara Wittig

Frauenkulturzentrum Darmstadt e.V.,
Emilstraße 10, 64289 Darmstadt
Tel. 06151/714952
Anrufbeantworter: bitte draufsprechen

Selbsthilfe-Gruppe-Termine
dienstags: 14-tägig 10:00 – 11:30 Uhr
08.01./22.01./05.02./19.02./...
Kostenlos ohne Anmeldung

zurück

MATHILDE