Werden Sie auch eine

MATHILDE


Foto: Helma Eller

Eine Nische in den Nieder-Ramstädter Heimen

Sigrid Klingler führt einen besonderen Second Hand Shop

In der Nieder-Ramstädter Diakonie gibt es einen Second Hand Laden mit knapp 500 qm Verkaufsfläche. Er birgt eine riesige Auswahl an Kleidung, gut sortiert zu günstigen Preisen und vieles mehr. Neben dem Verkaufsangebot gibt es eine Vielfalt an Raritäten, die den Raum dekorieren und nicht verkäuflich sind, zum Beispiel alte Landkarten, Haushaltsgeräte, Kleider und Kleinmöbel. Das macht die besondere Atmosphäre dieses Ladens aus. Ich finde, den sollte frau mal gesehen haben. In Planung ist ein Umzug des Ladens auf dem Gelände mit einer Erweiterung der Verkaufsfläche und Parkmöglichkeiten.

Sigrid Klingler hat sich mit dem Laden eine Nische geschaffen. Ich habe sie befragt zu ihrem Berufsweg, der Entstehung ihres Arbeitsplatzes und ihren 23 Jahren dort. Sie berichtet:

Ich bin gelernte Hauswirtschaftsleiterin, 10 Jahre arbeitete ich in dem Beruf, übernahm die Lehrlingsausbildung in den Nieder-Ramstädter Heimen, der jetzigen Diakonie. Der ewige Wochenenddienst bewegte mich zu einem Arbeitsplatzwechsel innerhalb der Einrichtung. Der Schwerpunkt war dann Textilien und Wäsche. Im Laufe der Zeit veränderte ich das ehemalige Wäschelager und die Kleiderkammer, die eigens für die Heimbewohner/ innen eingerichtet worden ist, in einen Kleidershop. Die Kleiderspenden nahmen zu, das Angebot wurde größer und somit öffneten wir auch den Mitarbeiter/innen die Türen zum Einkauf. Wenige Jahre später war das Spendenaufkommen so üppig, dass nun auch die Öffentlichkeit zum Stöbern eingeladen wurde.

Neben den Textilien erweiterten wir auf Schuhe, Bücher und Geschirr. Fortan gingen wir mit der Zeit auch über zu technischen Geräten, DVDs und modischen Highlights, die abgegeben werden und für andere wieder zu haben sind. Auch unser Shop muss wirtschaftlich arbeiten. Mit dem Gewinn unterstützt der Laden die Diakonie, zudem sorgen wir auch für Arbeitsplätze. Zurzeit beschäftigen wir drei Bewohner/innen.

Da ich die einzige angestellte Vollzeitkraft bin und das Vertrauen meines Vorgesetzten genieße, hat der Second Hand Shop einen Touch meiner Vorlieben und meines Lebensstils bekommen. Rustikal ist die Einrichtung, die Dekoration ein bisschen Wild West, es gibt gedämpfte Musik und ein Wohnzimmer zum Verweilen. Die Dekoration, die teilweise aus Raritäten besteht, sind Dokumente der guten alten Zeit, die den Shop interessant und besonders machen. Gespendet und über Jahre zusammengetragen wurden diese Dekorationssachen zum Teil schon lange vor dem Internet und dem Ebay.

Im Second Hand Shop wird auch zum Feiern eingeladen. Mit Live-Musik und Imbiss werden das Frühlingsfest und das Sommerfest gefeiert. Zu den traditionellen Ereignissen zählen auch der Basar und schließlich der Adventskaffeeklatsch im Dezember.

Wir freuen uns über jeden neugierigen Gast, die/der dann vielleicht auch eine Freundin/ ein Freund und Kunde oder Kundin unseres Second Hand Shops wird. Ich sage einfach nur Herzlich willkommen! - so Sigrid Klingler.

Interview und Textbearbeitung Helma Eller

Nieder-Ramstädter Diakonie, Second-Hand-Shop,
Stiftstraße 2, 64367 Mühltal, Tel. (06151) 149-2720,
E-Mail: Service@nrd-online.de,
Internet: http://www.nrd-online.de/de/service/serviceangebote/second-hand-shop.php

Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag 8 bis 17 Uhr,
Freitag 8 bis 16 Uhr,
einmal im Monat bis 19 Uhr an verschiedenen Tagen.

 

zurück

f