Werden Sie auch eine

MATHILDE

Durch Authentizität zum Ziel

Corinna Perleberg berät Alleinstehende als Single-Coach

Bereits im Jahr 2010 widmete die MATHILDE Corinna Perleberg einen Beitrag (Heft 106). Hier wurde ihr „zweisam Projekt“ vorgestellt - ein „Easy Dating für Stadtsingles“. Inzwischen ist die 26-Jährige auch als Single-Coach aktiv.

Ich treffe Corinna Perleberg an einem wunderschönen sonnigen Nachmittag, Anfang März. Wir sitzen draußen, in einem Café auf dem Marktplatz! Wir besitzen Gemeinsamkeiten: Sie isst gerne beim Italiener auf dem Marktplatz. Ich auch. Wir besitzen Unterschiede: Sie trinkt Kaffee ohne Koffein. Ich nicht.

Die Lieblingsbeschäftigung und das Ressort von Corinna Perleberg aber - ist die Liebe! Im Hauptberuf ist sie Sexualpädagogin und Beraterin bei pro familia in Darmstadt, ihre „Nebentätigkeit in der Freizeit“ ist „zweisam“ und seit April 2011 auch Single- Coaching.

Easy Dating für Stadtsingles

„Stilvolles Kennenlernen - heißt geleitetes Kennenlernen“, erklärt Corinna Perleberg das besondere Konzept von zweisam. Bei diesem „Easy Dating für Stadtsingles“ leitet sie meist eine Gruppe von 16 Personen bei der Partnersuche. Die Treffen gliedern sich in drei Phasen: die Begrüßung und das allgemeine Kennenlernen, die intensiven Gespräche und der Abschluss. „Die zweisam Treffen sind organisiert, aber dennoch frei“, führt sie als weitere Besonderheit ihrer Treffen an. Die Treffen der acht Frauen und acht Männer finden in einer schönen Umgebung statt - etwa im Café Lotte in der Soderstraße. Besonders ängstlichen und unsicheren Personen spricht sie kurz vorher nochmal telefonisch Mut zu. Wenige feinfühlige Sätze genügen, um anfängliche Unsicherheiten der Teilnehmer/innen zu mildern. Corinna Perleberg zeigt sich flexibel, für Kulturinteressierte geht es ins Theater - oder sie arrangiert ein Treffen für Homosexuelle. Auch Neu-Darmstädter/innen hilft die beim Finden von neuen Kontakten. Aus zweisam ergab sich Corinna Perlebergs neuestes Projekt: das Single-Coaching.

Als Single Schüchternheit überwinden

Das Single-Coaching ist eine außergewöhnliche Einzelberatung für Alleinstehende. Es gibt es in drei Varianten: vor, nach, oder unabhängig von zweisam. Bei diesem „positiven Coaching“ bietet sie Singles aus der Region Hilfestellungen und richtet sich, wie bei zweisam, besonders an Zugezogene. „Durch Authentizität zum Ziel“- beschreibt sie das Konzept ihres Single-Coachings und rät: „Nicht verstellen, in sich wachsen“. In vier bis sechs Gesprächen wird zunächst das Selbstwertgefühl gestärkt und anschließend gemeinsam nach Lösungen gesucht. Die Gespräche beginnen mit „Soft Coaching“: das heißt individuelle Stärken zeigen und erkennen. An diesen Bereich des „Bewusstmachens“ knüpft das „intensivere Coaching“. Hier gilt es Schüchternheit und Verletzungen aus alten Beziehungen zu überwinden und Vertrauen aufzubauen.

Die Coaching-Treffen finden im COWO 21, dem Ersten Coworking Space in Darmstadt, in der Holzhofallee 21, statt. Corinna Perleberg berichtet: „In der sachlich, schlichten Büroatmosphäre fühlen sich die Männer besonders wohl“. Für ihre persönliche Wohlfühlatmosphäre braucht sie nicht viel: lediglich ein Blümchen und Kerzenlicht. Auf Situationen flexibel eingehen, das ist ihre Stärke. Auch an Abendterminen coacht sie mit Zettel, Stift, Postkarten, Flipchart oder Fragebogen. Sogar besondere Wünsche wie ein Coaching für das Aussehen oder eine Shoppingberatung werden erfüllt.

Viele Personen, die sich zum Single-Coaching anmelden, gelten für Corinna Perleberg nicht als „schwer vermittelbar“. Im Gegenteil, sie wundert sich, dass diese Menschen noch ohne Partner durchs Leben gehen. Meist fällt es ihnen infolge von Verletzungen aus alten Beziehungen schwer, offen auf andere Menschen zuzugehen. „Den Leuten fehlt der Mut zum Flirten. Sie sind zu kontrolliert“, beschreibt sie den „Singlemarkt“. Warum nehmen die Menschen nicht das Lieblingstier der Single-Expertin -den Affen - als Beispiel? Die Affen denken nicht zu viel über ihr Handeln nach. Sie tun einfach das, worauf sie Lust haben. Zudem fragt sie sich: „Warum signalisiert man jemandem nicht, dass man ihn mag?“. Außerdem werden ihrer Meinung nach „zu wenig ernst gemeinte Komplimente verteilt“. Aktuell zeigen Männer ein größeres Interesse an dem Projekt des Single-Coachings, das sich neben dem zweisam-Angebot großer Nachfrage erfreut. „Zu zweisam kommen Studentinnen, Karriere-orientierte Frauen, alleinerziehende Mütter wie Seniorinnen“, resümiert sie.

Sie selbst würde kein Single-Coaching in Anspruch nehmen: „Nein, das brauche ich nicht, höchstens wenn ich fremd in einer Stadt bin - dann vielleicht“, antwortet sie. Außerdem ist Corinna Perleberg zweisam, also in einer Beziehung. Als Single fand sie es unangenehm, Körbe zu verteilen, das ist nicht ihre Sache. „Es ist immer blöd, wenn man sich bei einem Blind Date in einem Café zum ersten Mal trifft und merkt, dass der andere nichts für einen ist. Ist doch praktisch, wenn jemand die unangenehme Aufgabe des Verteilen von Körben übernimmt“, stellt sie fest.

Viele Teilnehmer ihrer zweisam-Treffen waren zuerst auf Internetplattformen unterwegs. „Zu hohe Preise für ein menschliches Bedürfnis! Man muss schon Geld für eine Profilerstellung bezahlen“ ist ihre Meinung über Internetkontaktbörsen. „Das Resultat der Internetkontaktbörsen sind viele Fernbeziehungen. Und das ist schade. Außerdem mangelt es an Körpersprache, und diese ist doch essenziell. Zweisam bietet viel mehr!“, berichtet sie begeistert.

Die größte Herausforderung in ihrem Beruf ist das Alter: „Ich muss kämpfen!“ sagt sie in Bezug auf die Beurteilung ihrer Kompetenz als junge Expertin in Sachen Liebe und Partnerschaft. Corinna Perleberg hat sich ihre Kompetenz durch eine mehrjährige Ausbildung zur Systemischen Beraterin an der Hochschule Darmstadt h_da erworben. In Kombination mit einer Fortbildung in klientenzentrierter Gesprächsführung nach Carl Rogers und einer Zusatzausbildung in Psychomotorik.

Die Liebe ist ihre Lieblingsbeschäftigung. Was ist ihr persönliches Lieblingszitat über die Liebe? „Der Weg zur Liebe ist stets ein verschlungener, aber bunt bewachsener Pfad“, kreiert Corinna Perleberg ihren Favoriten. „Die Basis ist die freie Entfaltung, zusammen wird man eins“, erklärt sie als Konstrukt einer langjährigen Partnerschaft. Kurz darauf schnappt sie meinen Stift und Block und zeichnet drauf los.

Was wünscht sie sich für die Zukunft? „Dass es genau das bleibt, was es jetzt ist - was Besonderes!“, so Corinna Perleberg.

Sara Wittig

Kontakt:
Corinna Perleberg
Sozialpädagogin & Systemische Beraterin
Tel. 0151/28139754
www.zweisam-sein.de
info@zweisam-sein.de

zurück

MATHILDE