Werden Sie auch eine

MATHILDE

Feministische Positionen sind grenzenlos

Vier feministische Parteien Europas treffen sich in Polen

Zum zweiten Mal trafen sich Vertreterinnen der vier Feministischen Parteien Europas. Nach der Gründung des Dachverbandes in Valencia in Spanien im Oktober vergangenen Jahres war diesmal die polnische Partia Kobiet in Danzig Gastgeberin für die Feministik Initiativ aus Schweden, die spanische Iniciativa Feminista und die deutsche Feministische Partei DIE FRAUEN.

Das Treffen am 27. August 2011 in der Humanistischen Hochschule in Danzig war ein großer Erfolg: trotz der zum Teil großen Unterschiede bezüglich der nationalen Voraussetzungen wurden 14 gemeinsame politische Forderungen zusammengetragen. Diese länderübergreifende Einigkeit stellt eine große Stärke der feministischen Politik in Europa dar. Sie belegt auch, dass die Forderungen des Feminismus entgegen der heute oft geäußerten Ansicht nicht überholt, sondern für die europäischen Frauen sowie für die soziale und ökonomische Zukunft Europas dringend notwendig sind.

Außer der Ablehnung von Krieg, Ausbeutung und Unterdrückung, der Veränderung der kapitalistischen Wirtschaftsordnung, der Trennung von Kirche und Staat bis hin zum gleichen Lohn für gleiche und gleichwertige Arbeit, einem geschlechtergerechten Bildungssystem und der freien Wahl der Lebensweise setzen sich die vier Parteien für Ziele ein, die für Frauen besonders wichtig sind und schon seit Jahrzehnten darauf warten, umgesetzt zu werden.

Es geht dabei um die Bekämpfung der strukturellen Gewalt gegen Frauen, um Abschaffung von sexueller Ausbeutung, um Strategien gegen den Sexismus in seinen vielfältigen Ausprägungen, das Recht auf Selbstbestimmung der Frauen über ihre Fortpflanzung und die politische, ökonomische und gesellschaftliche Teilhabe von Frauen gemäß ihrem Bevölkerungsanteil.

Außerdem plädieren die Frauen der vier Parteien dafür, dass eine gerechte Aufteilung der Elternzeit auf Mütter und Väter gewährleistet wird und Eltern dabei unterstützt werden, sich aus überkommenen Rollenmustern zu lösen. Die vier Parteien setzen sich ebenfalls für eine individuelle Existenzsicherung ein und die Unterstützung von Alleinerziehenden durch soziale, wirtschaftliche und infrastrukturelle Maßnahmen

Die Bundessprecherinnenrunde der Feministischen Partei DIE FRAUEN bewerteSt diese Konferenz als einen großen Schritt vorwärts in der Geschichte des politischen Feminismus: „Unser Ziel ist es, nach den Europawahlen 2014 im Europa-Parlament vertreten zu sein und eine Feministische Gruppe im Europäischen Parlament zu verwirklichen.”

Die Konferenz ruft weitere Feministische Parteien, die sich in der Aufbauphase befinden und an den nächsten Europawahlen teilnehmen wollen, dazu auf, sich dem Dachverband der Feministischen Parteien Europas anzuschließen. Die nächste Konferenz der Feministischen Parteien in Europa wird im August 2012 in München stattfinden.

Barbara Obermüller

Kontakt Bundessprecherinnenrunde:
Margot Müller, Sabine Scherbaum, Renate Schmidtsdorff-Aicher
Telefon: 069 / 61 00 96 22
info@feministischepartei.de

zurück

MATHILDE