Werden Sie auch eine

MATHILDE

Mehr Lebensqualität für Migrantinnen

Magnolya e.V. bietet seit mehr als zehn Jahren eine Begegnungsstätte für ältere Migrantinnen an

Ältere Migrantinnen sind Frauen, die seit 20 oder 30 Jahren in Deutschland leben. Sie sind ein Teil der Bevölkerung und nehmen doch kaum am öffentlichen sozialen Leben Teil. Sie haben hier in Deutschland jahrelang isoliert gearbeitet und gelebt und kaum Kontakte außerhalb der Familie geknüpft. Magnolya e.V. ist ein Verein von Frauen aus der Türkei, Italien, Griechenland und Deutschland, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, Projekte für ältere Migrantinnen anzubieten.

Im Kontakt mit den Frauen werden deren Bedürfnisse erkannt und darauf eingegangen. Durch muttersprachliche und interkulturelle Angebote in Bildung, Beratung und Freizeitgestaltung werden die Frauen unterstützt, am sozialen Leben teilzunehmen. So kann dazu beigetragen werden, die Lebensqualität älterer Migrantinnen zu verbesser.

Aktuell werden unter anderem wöchentliche Treffpunkte und Alphabetisierungs- und Deutschkurse für lernungewohnte Frauen angeboten. Bewegungsangebote und Gesundheitsprävention gehören ebenfalls zum derzeitigen Angebot.
Die unsichere Finanzierung des Vereins lässt es leider nicht zu, feste Stellen zu schaffen. So muss vieles über Honorarkräfte und ehrenamtliche Arbeit geleistet werden.
Anträge müssen jedes Jahr neu gestellt werden, was eine langfristige Planung und konzeptionelle Erweiterungen kaum möglich macht. Die Zuschüsse von Stadt und Land müssen jeweils durch mindestens 20 Prozent Eigenmittel ergänzt werden.
Dieses Jahr fehlen dem Verein etwa 6000 Euro, um die Lücke zu schließen. Neben den Teilnehmerinnen- und Mitgliedsbeiträgen ist Magnolya auf Spenden angewiesen.

Anschrift:
Magnolya e.V. in Darmstadt, Magdalenenstr. 17, 64289 Darmstadt, 06151/3533094

zurück

MATHILDE