Werden Sie auch eine

MATHILDE

Ein Leben für die Allgemeinheit

Christine Denz engagiert sich für soziale Bildung und für die Umwelt.

Seit mehr als 25 Jahren engagiert sich die 1948 geborene Sonderschullehrerin und Mutter dreier erwachsener Töchter für eine »bessere Welt«. Auf lokaler und regionaler Ebene setzt sich die in Mosbach lebende Pädagogin für soziale Belange ihrer Mitmenschen ein. Außerdem wirbt sie für mehr Umwelt- und Klimaschutz. .

Ihr starkes Engagement in ihrem unmittelbaren Umfeld sowie in der Politik machte sie zum Programm. Schon seit 1991 ist sie aktives Mitglied der Grünen, für die sie am 27. September 2009 bei der Bundestagswahl kandidiert hat. Als Kreisvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen und Vorsitzende von S.U.N.e.V. (Solarenergie und umweltfreundliche Energienutzung Neckar-Odenwald- Kreis) leistet Christine Denz intensive und vielfältige Vernetzungsarbeit, um auf unterschiedlichen Wegen einen Bewusstseinswandel in der Bevölkerung herbeizuführen und auf neuen Wegen eine optimale soziale Sicherung zu erreichen.

Zusätzlich ist Frau Denz schriftstellerisch tätig: Neben zahlreichen politischen Texten hat sie 2007 eine Porträtsammlung erstellt, in der sie elf Menschen mit alternativem Lebensstil beschreibt. In »Ganz schön anders – elf Lebensentwürfe, die Mut machen« stellt Christine Denz sechs Frauen und fünf Männer vor, die ihr Leben umweltverträglich, friedensstiftend und/oder gerechtigkeitsfördernd gestalten. Die Autorin selbst sagt: »…ich habe dies für Menschen geschrieben, die angesichts der globalen Krisen in ihrer Lebensweise etwas ändern möchten.« Alle Befragten geben darin ein persönliches Statement ab, das etwas über den Kern ihres Bemühens aussagt. So auch das Ehepaar Edeltraud und Dr. Walter Ulbrich – sie Religionspädagogin, er Ingenieur – aus Puchheim: »Wenn Du die Welt verändern willst, dann geh’ dreimal durch dein eigenes Haus!«
So möchte auch die Diplom-Agraringenieurin Franziska Geissbühler derzeit von zuhause aus agierend, Kindern bestimmte Werte beibringen, wie z.B. sie für die Natur zu begeistern.

Alle ausgewählten Personen möchten mit ihren von Christine Denz vorgestellten Lebensweisen Mut machen, Gleichgesinnte zu finden, die sich dem einen oder anderen Projekt anschließen möchten. Die Verfasserin verweist in ihrem Vorwort auf das Beispiel mit den Wassertropfen, die bei zahlreicher Vermehrung zu Bächen, Flüssen, Strömen und letztendlich zu einem Ozean werden. O-Ton Denz: »Es motiviert der Glauben an ein besseres und glücklicheres Leben«. Ergänzt durch Fotos von Tim Krieger und Andreas Henn, gestaltet von Andrea Heine-Jungblut und ausgestattet mit einem Geleitwort von Franz Alt wird die Broschüre zu einer sehr anregenden Lektüre.
Mögen die Vorhaben von Christine Denz von Erfolg gekrönt und von Nächstenliebe belohnt sein. wünscht viel Glück.

Gerty Mohr

zurück

MATHILDE