Werden Sie auch eine

MATHILDE

 

Atelier:
Kunst-Stück, Heidelberger Landstraße 270, 64297 Darmstadt www.kunst-stueck.org

Weitere Ausstellungen:
Kaffeehaus in DA-Eberstadt und auf dem Eberstädter Weihnachtsmarkt

Kunst zu fertigen ist etwas Meditatives

Farbenfroh dekorierte große Schaufensterscheiben empfangen die Menschen freundlich an der Haltestelle "Kirche" in Eberstadt, wenn sie aus der Straßenbahn aussteigen. Ein bemalter Tisch und Stühle vor dem Eingang signalisieren, dass der Laden geöffnet ist und laden ein zum Eintreten und Schauen. Feste Öffnungszeiten gibt es derzeit nicht, Besuche können jedoch telefonisch flexibel vereinbart werden.

Zwei Frauen, eine Werkstatt mit Verkaufsfläche und Raum zum Arbeiten für sie selbst und kleine Gruppen: "Einen wunderschönen Kunstort haben wir gefunden, hier wollen wir aktiv schaffen, Kurse anbieten und unsere Werke präsentieren", so berichten mir die beiden freischaffenden Künstlerinnen Ute Laucks und Susanne Ott. Sie wollen sich Zeit nehmen für sich selbst und für andere. Kunst bedeutet für beide Frauen Leidenschaft: "Dieses Gefühl, einfach nicht aufhören zu können."

Ute Laucks hat als Sozialarbeiterin in ihren Kindergruppen schon immer die Pädagogik mit der Kunst verbunden. Susanne Ott ist freiberufliche Physiotherapeutin und Autodidaktin in Sachen Kunst, ihr Schwerpunkt ist plastisches Gestalten - Tonarbeiten, Tonerde in bester Qualität holt sie eigens aus dem Westerwald.

Die Wände in den hellen Räumen sind geschmückt mit eigenen Werken. Zudem können andere Künstlerinnen Schauflächen für ihr Kunsthandwerk mieten, wie derzeit die Schmuckherstellerin Angelika Müller aus Mühltal (Schmuckdesign Jewly) und Tina Kolb, die bunte kleine Taschen und Schals aus Filz anbietet.

Helle kräftige Farben signalisieren Lebensfreude. Die beiden Künstlerinnen experimentieren mit verschiedenen Materialien: Bilder auf Leinwand, Acryl, gespachtelt oder gepinselt, Aquarelle auf unterschiedlichen Untergründen hergestellt. Motive aus Eberstadt sind zu finden, ebenso können Bilder in Auftrag gegeben werden.

Selbst Kunst zu fertigen ist etwas Meditatives. Das möchten sie anderen Menschen vermitteln, daher bieten sie Töpfer- und Malkurse für alle Altersstufen an. Die Arbeitstische sind in unterschiedlicher Höhe aufgebaut, jede und jeder kann unter Anleitung bequem, sei es im Sitzen oder im Stehen, eigene Kunstwerke erschaffen und die eigene Kreativität entdecken: "Töpfern Sie sich Ihre persönliche Stele, fertigen Sie ein ganz persönliches Weihnachtsgeschenk."

Gundula Pause

zurück

MATHILDE