Werden Sie auch eine

MATHILDE

Foto: Martina Noltemeyer

Mehr als ein Treffpunkt

Ein Jahr Mehrgenerationenhaus/Mütterzentrum Darmstadt

Das Mütterzentrum in Darmstadt gibt es schon seit 27 Jahren. Seitdem wurden zahlreiche Angebote und Initiativen ins Leben gerufen und das Mütterzentrum hat sich zu einem offiziellen Mehrgenerationenhaus weiterentwickelt, welches zahlreiche Aktivitäten für Jung und Alt anbietet.

Seit März 2007 ist das Mütterzentrum in Trägerschaft vom Hausfrauenbund Darmstadt e.V. in das Aktionsprogramm Mehrgenerationenhäuser des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend aufgenommen worden. Das Mütterzentrum Darmstadt besteht aber schon seit 27 Jahren. In dieser Zeit entwickelte das Mütterzentrum die flexible Kita "Orte für Kinder", das Internetportal www.familien-willkommen.de und zahlreiche Projekte. Aktuell ist zum Beispiel das "Kinderhotel" in Kooperation mit dem Verein für Kinder- und Jugendarbeit e.V. Darmstadt, bei dem Kinder einmal im Monat ohne Eltern im Mehrgenerationenhaus übernachten können. Treffen für Demenzkranke unter fachlicher Leitung des Pflegeteams Mobilis finden statt sowie eine Handy-Sprechstunde für Senioren. Seit 2007 gibt es den Förderverein des Mehrgenerationenhauses Darmstadt e.V. zur ideellen und finanziellen Unterstützung des Projektes.

Im November 2007 wurde mit einer Auftaktveranstaltung das Mehrgenerationenhaus/ Mütterzentrum Darmstadt offiziell eröffnet. Heute hat sich das Mehrgenerationenhaus im Herzen des Johannesviertels zu einem lebendigen Treffpunkt von Jung und Alt, von Menschen verschiedenster Nationen, Religionen und Interessen entwickelt. Es ist aber nicht nur ein Treffpunkt, sondern auch ein Ort sinnvoller Aktivität geworden. Viele neue Ideen und Angebote konnten im ersten Jahr verwirklicht werden.

Derzeit gibt es Bildungs-, Betreuungs-, Beratungs- und Kulturangebote: u. a. Spanischkurse, Elternsprechstunde, offene Treffs auf Spanisch, Englisch und Französisch, Hausaufgabenbetreuung, Willkommensberatung für neu zugezogene Bürger/innen in Darmstadt; offene Gruppen für alle Generationen, wie die Musikgruppen für die Kleinsten, Frühstücksangebote für alle, Tango sowie mehrere Yoga-Kurse. In Kooperation mit dem Träger, dem Hausfrauenbund Darmstadt e.V., werden zwei Mal im Monat dienstagnachmittags Vortragsreihen bzw. eine Umweltsprechstunde angeboten.

Als wichtigstes Angebot erweist sich der offene Treff, der täglich von 9 bis 13 und 15 bis 18 Uhr die Möglichkeit bietet, miteinander in Kontakt zu treten, neue Kontakte zu knüpfen. Viele Besucher haben keine Familie, die in der Nähe lebt, andere wollen einfach Personen mit gleichen Interessen treffen und/oder ihren Horizont erweitern. Auch für Menschen mit Migrationshintergrund hat sich das Mehrgenerationenhaus ? als offenes Haus ? zu einer zweiten Heimat entwickelt.

Mehr als 20 MitarbeiterInnen geben Woche für Woche ihr Bestes, damit rund 120 Personen jeden Alters wöchentlich die vielfältige Palette nutzen können. Gesucht werden aber auch immer wieder Menschen, die im Mehrgenerationenhaus mitarbeiten und ihre Ideen verwirklichen möchten.

Am Sonntag, den 30.11.2008, findet von 15.30 bis 18.30 Uhr ein "Kunst & Handwerksmarkt zur Weihnachtszeit" statt, bei der man die Räumlichkeiten besichtigen und sich über das aktuelle Angebot informieren kann.

Martina Noltemeier

Info unter:
Mehrgenerationenhaus Mütterzentrum DA
Julius-Reiber-Straße 20-22
64293 Darmstadt
Tel: 06151 - 29 52 00
eMail: schreib.ans@muetterzentrum-darmstadt.de
www.muetterzentrum-darmstadt.de
www.mehrgenerationenhaeuser.de/darmstadt

zurück

MATHILDE