Werden Sie auch eine

MATHILDE

Die Buchhandlung »Lesezeichen« in der Liebfrauenstraße. Tisch und Stühle laden zum Verweilen ein.

 

Die Buchhandlung »Artemis« am Mathildenplatz bietet eine immense Auswahl an Frauen- und Lesbenliteratur.

Fotos: Gundula Pause

Freiheit ist wichtiger

Unabhängige Buchläden in Darmstadt

Viele Einkäufe werden im Zeitalter von Internet online erledigt: Anklicken, bestellen, bezahlen und die Ware wird geliefert. Das hat für viele Menschen Vorteile, manche erhoffen sich davon Preisvorteile, andere scheuen nur den Weg vor die Tür. Große Online-Versender nutzen dies, um gezielt zu werben.

Das Buchpreisbindungsgesetz für in Deutschland hergestellte Bücher bedeutet, dass es einen festgelegten Ladenver-kaufspreis für Bücher gibt. Kein Buchverkäufer darf diesen Ladenpreis umgehen, beispielsweise durch Gewährung von Rabatten beim Einkauf größerer Mengen. Das heißt also, dass jedes Buch tatsächlich für den gleichen Preis verkauft wird, ob durch die Buchhändlerin um die Ecke, übers Internet oder eine große Buchhandels-Kette. Die Internethändler (Namen werden nicht genannt!) schlagen noch einen ordentlichen Versandpreis drauf.

In der kleinen Buchhandlung im Viertel bekomme ich noch eine persönliche, kompetente Beratung, um das richtige Buch für meinen Einkauf zu fi nden, ich kann schmökern, Bücher in die Hand nehmen, auswählen. Zur persönlichen Beratung gibt es in kleinen Buchhandlungen Information, das Gespräch und natürlich auch eine Tasse Kaffee.

Als sich vor ein paar Jahren eine große Buchhandelskette in Darmstadt nieder ließ, fühlten sich einige Läden in ihrer Existenz bedroht. Mehrere kleine Inhaberbuchhandlungen nahmen dies als Anlass, sich in der "Arbeitsgemeinschaft unabhängiger Buchhandlungen e.V." zusammenzuschließen.

Gemeinsam zu werben und damit auf sich aufmerksam zu machen war einer der Gründe, ein kulturelles Angebot den Leserinnen und Lesern der Stadt zu bieten, ein weiterer. Und letztlich ist Vernetzung sinnvoll: Bei gemeinsamen Treffen, die etwa alle sechs Wochen stattfi nden, können sich die BuchhändlerInnen austauschen, "Man fühlt sich nicht so allein", und "wir haben viel Spaß zusammen", sich Mut machen trotz mancher Widrigkeiten und zum Durchhalten bewegen. Es ist anregend, sich mit Kolleginnen und Kollegen aus der gleichen Branche zu treffen. Ein besonderes Highlight sind die gemeinsam organisierten und geplanten Veranstaltungen, die das kulturelle Angebot für Darmstadt bereichern. In diesem Herbst wird es Ende Oktober eine Veranstaltung über das Thema "Lachen" geben, das bestimmt vielfältig sein wird. Der Termin war leider bei Drucklegung noch nicht bekannt.

Läden mit individuellem Profil

Der Bessunger Buchladen bietet neben gehobener Belletristik eine große Auswahl an Kinderbüchern, Darmstadt bezo-gene Literatur; und natürlich kann jedes Buch bis zum nächsten Tag kostenfrei über den Grossisten bestellt werden.

Die Buchhandlung Lesezeichen im Martinsviertel bietet ebenso Belletristik, Kinder- und Jugendbücher an. Ein Tisch und Stühle vor der Buchhandlung laden zum Verweilen ein. Viele kleine Läden im Stadtteil erzeugen eine angenehme Ein-kaufsatmosphäre, man kann alles zu Fuß zu erreichen und gemütlich einkaufen.

Die Schwerpunkt-Themen des Georg Büchner Buchladens in der Lauteschläger Straße sind Architektur und Design, Soziologie und Politik und gehobene Belletristik. Der besondere Service ist ein "Shop in Shop" Angebot für den Buchver-sand Zweitausendeins.

Die Buchhandlung "Artemis", die kleinste unter den Buchläden in der Gemeinschaft, hat den Fokus auf Frauenliteratur, Lesben- und Schwulenbücher gerichtet. In diesem Bereich sind sie unübertroffen.

Die Büchergilde-Buchhandlung am Markt liegt zentral aber dennoch etwas versteckt in der City am Marktplatz. Sie istVertragsbuchhandlung der Buchgemeinschaft Büchergilde, führt aber ein individuell zusammengestelltes Sortiment an Belletristik und eine ausgewählte Sammlung an Kinderbüchern. Wechselnde Verkaufsausstellungen grafi scher Kunst-werke oder Fotografi en schmücken die Wände.

Die Arheilger Bücherstube im Norden Darmstadts bietet ein allgemeines Sortiment für die Menschen im Stadtteil Arheil-gen an. Leider wird die Baustelle im Herbst zum Ausbau der Straßenbahn in ihren Bereich ausgeweitet. Die Inhaberin befürchtet einen Rückgang ihrer Kundschaft.

Alle Buchhandlungen der Arbeitsgemeinschaft unabhängiger Buchhandlungen legen den Schwerpunkt auf Kundennähe und persönliche, kompetente Beratung. Sie freuen sich über Ihren Besuch. Jedes Buch kann bestellt und über Nacht geliefert werden, sofern der Titel im Barsortiment des Buchhandels zu erhalten ist. Onlinebestellungen werden selbstver-ständlich auch entgegengenommen und bei Bedarf im Stadtteil selbst ausgeliefert.

Gundula Pause

zurück

MATHILDE