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Weniger Auto - mehr Geld - saubere Luft

Zusammen fahren und sparen im Pendlernetz

Autofahren ist teuer. Hohe Kosten für den Autokauf, für Reparaturen, Versicherungen, Kraftstoff und Parkplätze sind der Hauptgrund für viele Autofahrer, sich für eine Fahrgemeinschaft zu entscheiden. Bei der Suche nach MitfahrerInnen unterstützt die Website www.rheinmain.pendlernetz.de, die für Berufs- und AusbildungspendlerInnen ins Netz gestellt wurde. Bei der Recherche nach passenden PartnerInnen erfahren die LeserInnen, ob die Inserentin Nichtraucherin ist, welche Sprachen sie spricht und welches Auto sie fährt. Angegeben wird, an welchen Tagen und zu welcher Uhrzeit die Fahrten stattfinden sollen. Angebote und Nachfragen können kostenlos veröffentlicht werden. Nur der Fahrpreis ist an die Fahrerin zu entrichten. Hilfe bei der Festlegung eines gerechten Fahrpreises bietet ein Online-Rechner. Tipps zum Start einer Fahrgemeinschaft, zur Sicherheit und Pünktlichkeit gibt der Ratgeber für Fahrgemeinschaften. Wer der Umwelt zuliebe weniger Auto fahren möchte, kann auf der Internet-Seite seine Kohlendioxid-Ersparnis berechnen. Wenn PendlerInnen bei der ersten Suche kein passendes Angebot gefunden haben, sollten sie sich trotzdem auf der Website eintragen, empfiehlt der Seitenbetreiber. Denn: Je mehr mitmachen, desto mehr Sprit und CO2 wird für den Geldbeutel und die Umwelt gespart.

Immer das passende Fahrzeug

Am Samstag das neue Sofa mit dem Mercedes Sprinter abholen und am Sonntag bei schönem Wetter mit dem Cabrio einen Ausflug in den Odenwald planen. Fahrzeuge für jeden Anlass können sich die Kunden von Book-n-drive aussuchen. In Darmstadt stehen 28 Autos zum Ausleihen bereit - vom kleinen Smart bis zum Transporter. Über das ganze Stadtgebiet sind die Fahrzeuge auf 24 Stationen verteilt. Auch in Kranichstein und Eberstadt oder in den Nachbarstädten Frankfurt, Offenbach, Oberursel, Wiesbaden und Mainz stehen verschiedene Modelle zur Verfügung. Wer Autos nur gelegentlich braucht, kurze Strecken und weniger als 10.000 km pro Jahr fährt, ist beim Carsharing richtig. Viel Zeit wird gespart und Nerven werden geschont, weil die kaputte Karre nicht mehr in die Werkstatt gebracht oder der schmutzige Wagen nicht mehr poliert werden muss. Alle book-n-drive-Fahrzeuge werden regelmäßig von dem Mobilitätsservice gesäubert und gewartet.

Für das Carsharing können sich Interessierte über die Website www.book-n-drive.de, in der RMV-Mobilitätszentrale am Hauptbahnhof oder bei einem lokalen Ansprechpartner anmelden. Anschließend erhält der Kunde seine persönliche Kundenkarte, mit der das gebuchte Fahrzeug oder der Schlüsseltresor geöffnet werden kann. Nach der Vorbestellung eines Wagens über das Internet oder einen 24-stündigen Telefonservice kann gestartet werden. Wegen dem großen Fuhrpark ist eine spontane Buchung direkt vor Fahrtantritt möglich. Etwa 90% der Fahrten werden bei book-n-drive weniger als 24 Stunden vor der Fahrt angefragt. Dem spontanen Ausflug mit dem Auto bei Sonnenschein steht also nichts im Weg.

Für Fernreisen: VCD-Schlichtungsstelle

Wenn der Koffer auf dem Gepäckband fehlt oder der Zug mehr als eine Stunde Verspätung hat, kocht mancher Urlauber vor Ärger. In solchen Situationen steht oft kein Personal zur Seite, das Entschädigungen oder Hilfe anbietet. Die Kundenrechte werden nicht immer freiwillig anboten. Daher ist es wichtig, dass die Kundinnen wissen, was ihnen zusteht und was sie fordern können. Die Schlichtungsstelle Mobilität bietet auf ihrer Website Tipps für Reisende an, die im öffentlichen Fernverkehr unterwegs sind. Hier erhalten Kundinnen wertvolle Hinweise zum Fliegen oder Bahnfahren, zum Kofferpacken oder zur Mitnahme von Fahrrädern. Die Broschüre zeigt, an wen Reisende ihre Beschwerde bei Verspätungen oder anderen Problemen richten können. Falls keine Einigung mit dem zuständigen Verkehrsunternehmen erreicht wird, können sich die Geschädigten an die VCD-Schlichtungsstelle wenden. Die Schlichter und Schlichterinnen versuchen den Konflikt außergerichtlich so zu lösen, dass beide Parteien zufrieden sind. Der Service ist für die Reisenden und das Unternehmen kostenlos.

Brigitte Luckhardt

Kontakt und weitere Informationen:

www.schlichtungsstelle-mobilitaet.org
Telefon (9 bis 14 Uhr): 030 - 469970-0

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