Werden Sie auch eine

MATHILDE

Schöne neue virtuelle Welt

Gemütlicher Familiensonntag

Das Internet feierte im April dieses Jahres sein 15jähriges Bestehen. Von den anfangs nur statischen Seiten, die schon genügend Beachtung fanden, ist nunmehr eine bewegte und bewegende Vielfalt entstanden. Die interaktiven Foren und Communities im Netz erfreuen sich großer Beliebtheit bei Jung und Alt, Männlein und Weiblein.

Einfach nur E-Mails schreiben ist langweilig geworden. Längst ist man und frau schon in mehreren Online-Gemeinschaften aktiv, Kontakte müssen gepflegt werden und Vernetzung ist modern. Nicht mehr mühsam von A nach B fahren, der Sprit ist eh schon zu teuer, nein, gemütlich sitzt die ganze Familie zu Hause und kann Freunde im Netz besuchen und bei sich einladen.

Die Teenie-Schülerin klönt im Schülerverzeichnis, zählt ihre Freundschaften und stellt gerade eine neue Bildergalerie von der letzten Klassenparty online. Offensichtlich wurde viel Bier getrunken, vielleicht ein wenig Cannabis geraucht, die Gesichter sind schon leicht verklärt, oder lag es an der billigen Handy-Kamera und dem Schummerlicht? Die Freundin hat gerade den neuesten Klatsch auf ihre Pinwand geschrieben. Alex hat was mit Jessie angefangen, wenn das mal gut geht? Jemand aus der Klasse hat eine neue Gruppe gegründet sucht noch ein paar Mutige – irgendetwas mit einer Lehrerin. Alle können sehen, dass sie gerade online ist.

Die ältere Schwester hat sich bei MySpace angemeldet. Sie arbeitet intensiv an ihrer Homepage, sucht noch eine fetzige Musik aus und bindet einen witzigen Videoclip über Katzen ein, den die Besucher dann bequem von ihrer Seite anschauen können. Auf ihrer Hintergrundtapete glitzern lila Sternchen, lila ist schräg und schräg muss es schon sein. In ihrem Profil plaudert sie von flotten Partys und witzigen Freunden. Die Besucher auf ihrer Seite fühlen sich wie in einem Partyzimmer, Lichteffekte und lauter Sound stimmen ein, gute Laune ist angesagt. Ihre Lieblingsalben stehen wie in Bücherregalen an der Wand, in der Bildergalerie finden sich Mengen unscharfer Bikinibilder der letzten Mallorcareise.

Der 12jährige Bruder sucht in Knuddels nach neuen Shooter- und Spacegames – Schieß- und Weltraum-Spielen. Nebenbei chattet er in der FlirtLine, vielleicht ist die heiße Princess-Niki12 wieder da, die mag ausgeflippte Gangsta-Typen. Er hält noch Ausschau, ob seine Schwester wieder ein geiles Bild hochgestellt hat, da tatsächlich, von oben in den Ausschnitt fotografiert. Was schreiben ihr denn so die Leute? »Du bist so sexy, schreib mal, ey!«, »bist ne ganz süße«, »soo hamma qeiL«, »H.O.T!!!« Ob sein Foto auch Bewunderung findet? Er hatte nur so ein normales Passfoto vor ein paar Tagen hineingestellt, sind schon Kommentare da? »kannst dich ja mal bei mir melden siehst voll süß aus. hdl süßer« HDL bedeutet so viel wie - hab dich lieb – 10 Kommentare, alle sind begeistert. Wenn das nicht der Beginn einer wundervollen Karriere ist? Er wird sich mal um neue Fotos kümmern.

Die Mutter sitzt derweil am Laptop und sucht ehemalige Klassenfreunde und Freundinnen bei StayFriends. Ob ihr Liebster aus der Schulzeit sich auch angemeldet hat? Wäre doch witzig, mal wieder miteinander zu turteln, passiert ja nix, ist ja nur virtuell. Muss Papa nicht sauer sein. Der ist sowieso gerade im Second Life, was der da so treibt? Mutti kennt nicht seine Identität, ist er vielleicht gar als Frau unterwegs? Oder lebt er heimlich neue sexuelle Vorlieben aus, die Mami ihm nicht erlaubt?

So ein angenehmer ruhiger Sonntagnachmittag, wie gut, dass es das Internet gibt, da bleibt die ganze Familie gemeinsam zu Hause. Uuuuurgemütlich!

Gundula Pause

zurück

MATHILDE