Werden Sie auch eine

MATHILDE

Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Das Frauenbüro der Wissenschaftsstadt Darmstadt fördert seit vielen Jahren die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Als Grundsatz setzt dies die gleichberechtigte Teilhabe von Frauen und Männern an Erwerbs- und Familienarbeit voraus. Familienpolitik ist auch Geschlechterpolitik. Sie legt die Rahmenbedingungen fest für das Zusammenleben der Geschlechter. Allem voran die Aufteilung der Arbeit – der bezahlten und der unbezahlten. Auch die Darmstädter Bevölkerung setzt gelingende Vereinbarkeit von Beruf und Familie ganz oben auf die Agenda. In der Bürger- und Bürgerinnenbefragung von 2006 gelangte das Thema mit über 90 Prozent auf den dritten Platz der wichtigen Themen.

Für viele Unternehmen gehört es mittlerweile zu den Kernaufgaben Konzepte anzubieten, um ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu ermöglichen. Das Frauenbüro der Wissenschaftsstadt Darmstadt koordiniert das »Bündnis für Familie Darmstadt«. Im Verbund mit dem Darmstädter Bündnis unterstützt die Servicestelle des Frauenbüros Unternehmen bei der Organisation familienfreundlicher Maßnahmen, beispielsweise Angebote zu betriebsnaher Kinderbetreuung, flexiblen Arbeitszeitmodellen, beruflichem Wiedereinstieg. Das Bündnis trägt über die Vereinbarkeitsthematik hinaus dazu bei, das gesellschaftliche Klima, die Lebensbedingungen und die Strukturen für Familien in Darmstadt zu verbessern.

Mit dem Audit Beruf & Familie® - entwickelt auf Initiative und im Auftrag der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung - hat sich die Stadtverwaltung Darmstadt ein Managementinstrument zur Förderung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie ins Haus geholt. Unter Beachtung des betriebsindividuellen Entwicklungspotenzials werden entsprechende Maßnahmen und Ziele - wie Arbeitszeitflexibilisierung, alternierende Telearbeit, (Ferien)Betreuungsangebote - entwickelt, umgesetzt und überprüft. Mit Nutzung dieses Instruments möchte die Stadtverwaltung eine flexible und familienfreundliche Unternehmenskultur aufbauen und festigen. Wissenswertes über das lokale Bündnis für Familie und das Audit Beruf & Familie® ist auf der Internetplattform www.familien-willkommen.de zu finden, die darüber hinaus die Datenbank Kindertageseinrichtungen beheimatet.

Familienpolitik ist nicht gleich Frauenpolitik. Aber wenn sie gelingen soll, muss sie Gleichstellungspolitik sein, die die Lebenslagen von Frauen und die Lebenslagen von Männern berücksichtigt.

Sabine Fietzke, Frauenbüro Darmstadt

zurück

MATHILDE