Werden Sie auch eine

MATHILDE

Petra Acker (links) und Ulli Leifels

Foto: Krishna Meindl

Fishing Line Project

ein Duo - zwei Liedermacherinnen

Mit Stimmen ist es ähnlich wie mit Farben - entweder sie harmonieren oder aber sie erschrecken die Sinne. Beim Duo Fishing Line Project, bestehend aus den beiden Liedermacherinnen Ulli Leifels und Petra Acker, trifft ersteres in ganz besonderem Maße zu. Wenn die beiden selbst komponierte Songs oder gecoverte Titel zu Gehör bringen, ist der Zusammenklang der beiden Stimmen immer wieder ein Genuß. Dabei stammen die Lieder mal aus der Feder von Ulli Leifels, mal sind sie aus der Kreativität Petra Ackers entstanden - oder aber sie haben sie gemeinsam erdacht und arrangiert.

Ulli Leifels - Patchwork

Über die Liedermacherin Ulli Leifels hat MATHILDE schon ausführlich berichtet, die im vergangenen Herbst mit ihrer CD "Patchwork" ein Kaleidoskop von Songs vorgelegt hat, das an Farbreichtum kaum zu überbieten ist. Hier wirkt Petra Acker bei einigen Liedern mit, sowohl als Sängerin aber auch als Instrumentalistin. Als Liedermacherin begleitet sich Ulli Leifels vornehmlich mit der Gitarre und dem Klavier, wobei in jüngster Zeit auch das Akkordeon an Bedeutung gewinnt. Beruflich ist sie als Sozialpädagogin in einer Schule für Erziehungshilfe tätig, wobei sie auch dort musikpädagogisch arbeitet, was sie im Übrigen auch als Leiterin von einer Frauenband und des Offenen Singens im Frauenzentrum regelmäßig macht.

Petra Acker - Vergiss die Wölfin nicht

Die Lieder von Petra Acker haben ebenfalls eine weite Spannbreite, von eher nachdenklichen Liedern wie dem Titeltrack ihrer CD "Vergiss die Wölfin nicht", der an die verborgenen weiblichen Urmächte in uns allen appelliert, über das eher verträumte "Meerlied" bis hin zum witzig-frechen "Tütensuppenblues". Neben der Gitarre gewinnt für Petra Acker in letzter Zeit die Harfe eine immer größere Bedeutung, die ihren musikalischen Ausdruck nochmals erweitert. Als Pädagogin ist sie im Waldkindergarten aktiv und hat in ihrer Arbeit mit Kindern immer wieder Musik als zentrales Medium eingesetzt - wobei sie auch hier schon ein Kindermusical auf CD verewigt hat. Durch die Arbeit im Waldkindergarten hat natürlich die Natur einen ganz besonderen Stellenwert, was sie dazu brachte, hier eine CD einzuspielen, in der Naturgeräusche und Musik eine ganz besondere Symbiose eingehen.

Silence can fall

Und hier sind wir wieder bei den gemeinsamen Projekten der beiden Liedermacherinnen, die aus ihrer gemeinsamen Vorliebe für die Natur und die Musik ein ganz besonders schönes Lied entstehen ließen, das sich auf Ulli Leifels` CD "Patchwork" befindet und die Magie der Natur besingt. Wer die beiden gemeinsam auf der Bühne gehört hat, weiß, dass es noch viele weitere Lieder gibt, die auch das heimische Wohnzimmer mit Wohlklang erfüllen würden. Aber noch gibt es keine Duo-CD, auf die wir hoffentlich nicht mehr allzu lange warten müssen!

Marion Möhle

Dort sind auch Informationen zum Duo »Fishing Line Project« zu finden.

zurück

MATHILDE