Werden Sie auch eine

MATHILDE

Gesellschaftlicher Wandel - neue Lebensentwürfe

Veranstaltung mit Prof. Jutta Allmendinger

Demografischer Wandel: Chancengleichheit für Frauen auf dem Arbeitsmarkt - was ist zu tun? Veranstaltung mit Prof. Jutta Allmendinger, Direktorin des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung in Nürnberg

Mit Professorin Jutta Allmendinger haben das Darmstädter Frauenbüro und deren Kooperationspartnerinnen eine der profiliertesten Forscherinnen Deutschland als Vortragende und Diskussionspartnerin gewinnen können. Am 13. September geht Allmendinger in Darmstadt der Frage nach, inwieweit und unter welchen Bedingungen der demografische Wandel einen Beitrag zur Chancengleichheit von Frauen auf dem Arbeitsmarkt leisten kann. Ausgehend von der demografischen Entwicklung und der heutigen Stellung von Frauen auf dem Arbeitsmarkt wird Allmendinger Konturen der Frauenerwerbstätigkeit von morgen zeichnen.
Aufgrund der Vereinbarkeit von Beruf und Familie und der wachsenden Anforderung hinsichtlich der Pflege von immer älter werdenden Eltern, »könnte man eine systematische Überforderung von Frauen und ein weiteres Auseinanderdriften der Geschlechter erwarten«, stellt Allmendinger in den Raum. »Die demografische Entwicklung bietet nur dann Ansatzpunkte für eine höhere Gleichheit der Chancen von Männern und Frauen, wenn die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen grundlegend verändert werden«, so ihr Urteil.
Die Soziologin mit mehreren Stationen im Ausland, leitet seit 2003 das Institut für Arbeitsmarkt- und Bildungsforschung der Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg. Ab April 2007 wird sie Präsidentin des Wissenschaftszentrums Berlin und somit als erste Frau das größte sozialwissenschaftliche Institut in Europa leiten.

Sabine Fietzke, Frauenbüro Darmstadt

Demografischer Wandel: Chancengleichheit für Frauen auf dem Arbeitsmarkt - was ist zu tun?
Veranstaltung mit Prof. Jutta Allmendinger, Direktorin des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung in Nürnberg
Informationen zur Vita Prof. Jutta Allmendinger finden Sie im Internet unter: www.iab.de
Veranstalterin: Frauenbüro der Wissenschaftsstadt Darmstadt
In Kooperation mit:
- Beauftragte für Chancengleichheit, Agentur für Arbeit Darmstadt
- Frauenbeauftragte Starkenburg und Technologieregion Rhein-Main-Neckar (Kreis Bergstraße, Kreis Darmstadt-Dieburg, Kreis Groß-Gerau, Odenwaldkreis)
- sefo femkom e. V., Frauenkompetenzzentrum, Darmstadt
Die Veranstaltung fand statt: Mittwoch, 13. September 2006 14:00 bis 16:30 Uhr im Tagungsraum in der Bahngalerie (Hauptbahnhof Westseite): Congress compact, Raum Europa

zurück

MATHILDE