Werden Sie auch eine

MATHILDE

»Wunderbar, keinen Chef über sich zu haben!«

FachFrauenNetzwerk unterstützt Wege in die berufliche Selbständigkeit

Zunehmend besinnen sich Frauen auf ihre Fähigkeiten und Talente und nutzen das Fachwissen einer oft langjährigen Ausbildung, um sich selbständig zu machen. Dazu braucht es Mut, denn Existenzgründung bedeutet Risiko – vor allem finanziell.
Aber Frauen sind einfallsreich: Erfahrungsaustausch steht im Focus, wenn Existenzgründerinnen der Region eines ihrer zahlreichen Treffen und Seminare abhalten.
Unternehmerinnen der unterschiedlichsten Branchen kommen zusammen, um Kontakte zu knüpfen, Werbung in eigener Sache zu machen und sich Feedback zu holen.
Ob freiberufliche Dekorateurin, Sprachtrainerin für Japanisch, Ernährungsberaterin oder Wechseljahreberaterin – Frauen haben sich aufgemacht, beruflich einen authentischen Weg zu gehen.
»Es ist wunderbar, keinen Chef über sich zu haben und bei freier Zeiteinteilung arbeiten zu können!«, bringt es eine Designerin auf den Punkt.
Christine Vonderheid-Ebner war dabei, als das Fachfrauennetzwerk 1997 aus der Taufe gehoben wurde und gehört neben Psychotherapeutin Anette Lück dem Vorstand an. In den neunziger Jahren ein innovatives Projekt und bis heute einzigartig in Südhessen, wurde über möglichst breite Kommunikationsstrukturen nachgedacht.
1998 wurde die Internetseite als Forum regen Austausches von Erfahrung und Information installiert. Vielen Mitfrauen des Netzwerks hat Christine Vonderheid- Ebner mit »Beratung – Coaching – Training« zur Realisierung ihrer Ideen verholfen. Rückenstärkung bedeutet die intensive Zusammenarbeit mit den Frauenbüros von Stadt und Landkreis.
Besonderer Stolz des Netzwerkes ist das 2005 zum siebten Mal erschienene »FachFrauen-Verzeichnis«, in dem sich die selbständigen Frauen der Region Starkenburg präsentieren. Der Weg in die Selbständigkeit kann zugleich der Weg aus der Arbeitslosigkeit sein. Christine Vonderheid-Ebner bietet kompetente Hilfe an, die Arbeitslose nichts kostet: bei der ARGE gibt es den Beratungsgutschein für ein Erstgespräch.

Charlotte Martin

zurück

MATHILDE