Werden Sie auch eine

MATHILDE

Brustkrebs-Beratung

im Frauencafe Weiterstadt

Das Frauencafé Weiterstadt stellte im November die neue Brustkrebs-Beratung in ihren Räumen vor. Bärbel Geißler vom Vorstand berichtete über die Vorgeschichte dazu. Die »Race for the cure« - Veranstaltung in Frankfurt 2004 war das Vorbild für den »Lauf für mehr Leben«, den die Weiterstädterinnen im vergangenen Juni anpfeifen konnten. Durch dieses öffentlichkeitswirksame Rennen wurden Sponsoren gefunden, die nun das Beratungsangebot finanzieren - kostenlos für Ratsuchende. Dagmar Zeiss vom Kreisfrauenbüro übergab einen gläsernen Schutzengel für das neue Projekt, gerade gekauft beim Darmstädter Frauenkreativmarkt.

Die Frauenärztin und Psychodrama-therapeutin Cornelia Hinrichsen berichtete von ihren Erfahrungen im Kampf gegen Brustkrebs. Die therapeutischen Möglichkeiten seien in den Kliniken sehr unterschiedlich, wie sie in 20jähriger Praxis feststellte, und sie empfahl für diese Region eindeutig die Unikliniken Heidelberg und Frankfurt für die Behandlung. Seit über drei Jahren bietet sie bereits eine Brustkrebs-Sprechstunde in den FrauenFreiräumen Reinheim an. Akut Erkrankten gibt sie die Zeit, über die Diagnose und die damit verbundenen Ängste zu sprechen - auch Angehörige dürfen mitkommen - und in der Nachsorge berät sie zum Beispiel zu Ernährung und Sport. Gerade für die Nachsorge sind GynäkologInnen oft zu wenig ausgebildet. Die Angst von Frauen vor Brustkrebs sei zwar groß, aber auch diese Krebsart tritt gewöhnlich erst im späteren Lebensalter auf, im Durchschnitt mit 63 Jahren. Dr. Hinrichsen empfahl »Vorsicht an der richtigen Stelle, aber keine Panik.«

Weitere Angebote zur Brustkrebs-Nachsorge

Wenn genügend Interessentinnen zusammenkommen, soll in Weiterstadt auch eine Selbsthilfegruppe entstehen. Jutta Franz von der »Frauenselbsthilfe nach Krebs« informierte über die Treffen, die in Darmstadt in den Räumen des Hausfrauenbundes stattfinden. Das Motto der Gruppe lautet: »Auffangen, Informieren, Begleiten«. Bei der Sportgemeinde1886 e.V. Weiterstadt gibt es eine kleine Gymnastikgruppe zur Brustkrebs-Nachsorge, im Januar startet ein neuer Kurs. Info unter 06150/96 10-0.

Renate Arnemann

Brustkrebs-Beratung im Frauencafé Weiterstadt,
1. Dienstag im Monat, 17-19 Uhr
Otto-Wels-Str. 1a, Tel. 06150/14 55 9

zurück

MATHILDE