Werden Sie auch eine

MATHILDE

Lesen, Schreiben, Verlegen

Leben mit Büchern

Seit meiner Kindheit sind Bücher meine liebste Freizeitbeschäftigung. Wenn andere Kinder draußen herumtobten, saß ich in einer Ecke und schmökerte. Meine Lese-Sozialisation begann schon im frühen Grundschulalter in der Stadtbücherei. Ich las fast alles, was mir in die Hände fiel: die "klassischen" Mädchenbücher ebenso wie Karl May, Lederstrumpf, die Science-Fiction-Reihe "Perry Rhodan" und Liebesromane. Heute sind übrigens Krimis meine bevorzugte Freizeitlektüre. Mit etwa dreizehn begann ich selbst zu schreiben, zunächst in Schulheften, die von meinen Mitschülerinnen unter den Schulbänken gelesen und weitergereicht wurden. Abenteuer- und Science-Fiction-Geschichten für Mädchen folgten Liebesromane, mit denen ich meine ersten Gefühlsregungen für das andere Geschlecht unter Kontrolle und in eine literarische Ausdrucksform zu bringen versuchte.

Nach einem erfolgreich abgeschlossenem Schreibmaschinenkurs erhöhte sich die Zahl meiner literarischen "Ergüsse" parallel zur steigenden Schreibgeschwin-digkeit; die Schreibmaschine - später der Computer - begleitete mich als wichtigstes Hilfsmittel zur Niederschrift von Gedanken, Fiktionen und Fantasien durch mein Leben.

Themen und ProtagonistInnen fanden sich immer - und meistens waren sie weiblich. Die Benachteiligung von Frauen und Mädchen im Alltag, ihre unterschiedlichsten Arten, damit umzugehen und darauf zu reagieren, regten mich zu Erzählungen, Romanen und Kurzgeschichten an. Dennoch blieb das Schreiben immer nur eine angenehme Nebenbeschäftigung.

Die Erzählung "Der Frauenstreich oder die Feministische Revolution" war meine erste Buchveröffentlichung (1993). Der Roman "Eine ungewöhnliche Karriere" folgte 1999. Die erste "verlegerische" Tätigkeit war die Herausgabe meines Kurzgeschichten-Sammelbandes "Von wilden Weibern und zahmen Damen" im Selbstverlag ("edition liwesta", 2002). Seit 1. Januar 2005 bin ich Inhaberin des Odenwald-Verlags, den ich von meiner Schriftsteller-Kollegin Gertrud Berg-Oldendorf übernahm; mein bisheriger Selbstverlag wurde mit dem Odenwald-Verlag verknüpft.

In diesem Ein-Frau-Unternehmen bin ich auch Schreibkraft, Buchhalterin, Lektorin, Satzherstellerin und Vertriebsleiterin. Daneben arbeite ich zwei halbe Tage außer Haus und schreibe weiterhin selbst. So traf es sich ganz gut, dass mein Mann seit September letzten Jahres im Vorruhestand ist und mich weitgehend schalten und walten lässt und darüber hinaus aktiv im Haushalt unterstützt.

Während Gertrud Berg-Oldendorf nur eigene Bücher, vorwiegend in Mundart, herausgegeben hat, soll der "neue" Odenwald-Verlag auch anderen Autorinnen und Autoren offen stehen, wobei der Schwerpunkt des Verlags weiterhin auf Mundart- und Regionalliteratur liegt. Für den Herbst dieses Jahres ist ein Band mit "Gereimten Odenwälder Begebenheiten in Mundart" geplant, im nächsten Frühjahr soll ein Roman aus meiner eigenen Feder folgen, der Sagenmotive aus dem Odenwald mit dem Mythos der Jungfernzeugung verbindet. Mundartgedichte und -geschichten aus dem südhessischen Raum sind willkommen, auch könnte ich mir historische Romane oder Krimis aus der Region im Verlagsprogramm vorstellen. Interessierte AutorInnen sollten sich allerdings darüber im Klaren sein, dass die Auflagen klein sein werden und man/frau damit nicht reich und berühmt werden kann.

Von meiner Vorgängerin habe ich eine Liste von BuchhändlerInnen aus der gesamten Region übernommen, die sie regelmäßig besucht hat. In ihrer Nachfolge habe ich bisher recht gute Erfahrungen gemacht. Zur Zeit verkaufe ich vor allem die beiden noch im Programm befindlichen Mundartbücher von Gertrud Berg-Oldendorf ("De Ourewäller im Himmel"; "Meer gedenkt's noch") sowie mein jüngstes Buch ("Von wilden Weibern und zahmen Damen") und hoffe, dass sich auch künftige Neuerscheinungen auf diesem Weg vermarkten lassen. Daneben verkaufe ich bei Lesungen neben meinen eigenen Büchern auch die des Odenwald-Verlags.

Liliane Spandl-Wildner

Kontakt:
Liliane Spandl-Wildner, Odenwald-Verlag, Nalsbachring 11, 64853 Otzberg,
Tel./Fax: 06162 71899, Mail: odw-verlag@freenet.de

zurück

MATHILDE