Werden Sie auch eine

MATHILDE

Nordic Walking

Effektives Trockentraining

Die ersten Nordic Walker wurden in Deutschland noch belächelt, weil sie an Skifahren ohne Ski erinnerten, da schwangen in Finnland schon etwa eine Million Menschen die leichten Stöcke über Gras und Wege. Nordic Walking wurde tatsächlich als das konzipiert, wonach es aussieht, nämlich als Sommertraining für Skilanglauf. Beide Sportarten trainieren optimal die Ausdauer und stärken das Herz-Kreislauf-System. Da nicht mal im Ursprungsland Finnland ganzjährig Schnee liegt, ist das Nordic Walking der unkompliziertere Sport, der praktisch schon ab der Haustür betrieben werden kann.

Skifahren ist im Vergleich dazu auch nicht umweltfreundlich, da außer den Bergbewohnern alle Menschen lange Anfahrtswege benötigen, durch Schneekanonen viel Energie verbraucht wird und die Landschaft unter den Skifahrer-Massen leidet.

Laufend Gelenke schonen

Zum Nordic Walking werden als besondere Ausrüstung nur die Stöcke benötigt, durch deren Einsatz sowohl die Oberkörper- und Armmuskulatur gestärkt wird als auch die Knie- und Fußgelenke entlastet werden. Zum sportlichen Gehen geeignete Schuhe gehören selbstverständlich dazu. Nordic Walking gilt als die am besten geeignete Outdoor-Sportart zur Rehabilitation nach Sportverletzungen. Die Stöcke geben auch Sicherheit bei rutschigem oder unebenem Untergrund und entlasten deutlich in hügeligem Gelände. Wenn intensiver trainiert werden soll, gehören auch Jogging und Jumping (Sprünge) zum Programm. Nordic Walking ist also für ehrgeizige SportlerInnen genauso geeignet wie für EinsteigerInnen, es kommt nur aufŽs Tempo an. Auch mit unterschiedlicher Intensität des Stockeinsatzes kann das Training variiert werden.

Die Grundlagen des Nordic Walking können in Darmstadt zum Beispiel bei Renate Penn (www.nordic-walk.net) gelernt werden. Seit zwei Jahren bietet sie Kurse an und begeistert sich für diesen Sport unter anderem deshalb, weil er von allen Altersgruppen schnell und leicht gelernt werden und ohne viel Aufwand jederzeit draussen ausgeübt werden kann. Eine Schnupperstunde ist bei Renate Penn möglich und sie verleiht auch die Walking-Stöcke. Die Trendsportart, die quasi umsonst und draussen betrieben wird, hat vielleicht eine ähnlich steile und stabile Erfolgskurve

Renate Arnemann

zurück

MATHILDE