Werden Sie auch eine

MATHILDE

Frauen über 50 – Buchbesprechung

Lustvoll und sinnlich muss es sein ...

Um vollen Genuss empfinden zu können, muss vor allem das Umfeld stimmen und ich muss die Situation einigermaßen im Griff haben. Eine Radtour ins Grüne zum Beispiel werde ich wohl kaum genießen können, wenn es in Strömen regnet, das Fahrrad klappert, nicht genug Luft in den Reifen ist und ich noch dazu das Fahrrad fahren gar nicht richtig beherrsche.

Auf das Leben übertragen hieße das, dass der wahre Genuss erst beginnt, wenn ich nicht mehr im Regen stehe, mir also schon eine gewisse berufliche und finanzielle Basis geschaffen habe, wenn ich schon diverse Erfahrungen gesammelt und aus meinen Fehlern etwas dazu gelernt habe, kurz, wenn ich das »Fahrrad fahren« einigermaßen beherrsche.

Die Zeit des Genusses beginnt also, zumindest für Frauen, erst richtig mit fünfzig.

Zu dieser Erkenntnis verhilft der bemerkenswerte Bildband von Ute Karen Seggelke »Frauen über 50«, in dem sie mehr als zwanzig prominente und weniger prominente Frauen vorstellt, darunter Senta Berger, Dagmar Berghoff, Renate Schmidt, Margarethe von Trotta, Eva Maria Hagen und Erika Pluhar, um nur einige zu nennen.

Die Texte haben sie alle selbst verfasst und sie haben dies in einer beeindruckenden Offenheit getan. Heraus kamen sehr persönliche Geschichten von sehr unterschiedlichen Frauen. Sie alle haben über ihr Leben geschrieben und versucht, ihr gegenwärtiges Lebensgefühl zu beschreiben. Die ersten Zeilen sind immer mit der Hand geschrieben, was rein optisch schon ein sehr individuelles Bild ergibt und außerdem eine phantasievolle Layout-Idee ist. Die zum Teil ganzseitigen Porträtfotos zeigen interessante und lebendige Gesichter, denen anzusehen ist, dass erst die Summe der gelebten Jahre einen Menschen zu einer Persönlichkeit werden lässt.

Christa Berz

Ute Karen Seggelke, Frauen über 50, Gerstenberg Verlag, 58,-DM

zurück

MATHILDE