Werden Sie auch eine

MATHILDE

Buchbesprechung

Auf den Spuren von Agatha Christie

Die meisten von uns verabscheuen Verbrechen und fürchten sich vor Überfällen, haben aber nichts dagegen, sich bei der Lektüre eines spannenden Krimis wohlige Schauer über den Rücken jagen zu lassen.

Wie schafft es eine Autorin, ihren Kriminalroman so packend zu gestalten, dass frau ihn vor dem Ende der Geschichte nicht aus der Hand legen möchte? Wie arbeitet sie sich in ein bestimmtes Milieu ein, wie beschreibt sie es wirklichkeitsnah, wie vermeidet sie Längen im Text, wie baut sie Spannung auf?

Alle diese Fragen und noch viele mehr werden in dem vorliegenden Lese- und Arbeitsbuch beantwortet. „Es skizziert das Genre Kriminalroman und seine besonderen Vorzüge und Anforderungen. Es illuminiert pragmatisch den Schreibprozess und das Zubehör. Es öffnet eine umfangreiche Trickkiste, gefüllt mit Tipps, Erfahrungen und Vorschlägen von Lektorinnen, erfolgreichen Krimiautorinnen und anderen Expertinnen der Literaturwelt“.

So stellen die Herausgeberinnen ihr Buch vor, das schon in der zweiten Auflage erschienen ist. Dieses Buch unterstützt potentielle Schriftstellerinnen beim Konzipieren eines Romans bis hin zum Finden des richtigen Verlags und hilft ihnen, Fehler zu vermeiden. Gleichzeitig ermöglicht es Krimi-Fans auf unterhaltsame Weise, bekannte Autorinnen und ihre Arbeitsweise kennen zu lernen.

Barbara Obermüller

Das Wort zum Mord – Wie schreibe ich einen Krimi?
Herausgegeben von Anja Kemmerzell und Else Laudan,
Argument Verlag Hamburg 1999,
ISBN 3-88619-717-4,
DM 24,80

zurück

MATHILDE