Werden Sie auch eine

MATHILDE

Gesund und umweltfreundlich mit der zweiten Haut

Karin Teichmann über ihr Geschäft haute nature, Modische Naturbekleidung

 

Seit jetzt fast zwei Jahren gibt es nun in Darmstadt das Geschäft haute nature, in dem ökologische Bekleidung erhältlich ist. Beim Entstehen dieses Projektes spielte der Zufall eine große Rolle.

Als diplomierte Biologin bin ich schon eine lange Zeit im Umweltbereich tätig und kenne die Folgen einer wenig schonenden Umgehensweise mit der Natur. An einem lauen Sommerabend 1996 traf ich einen alten Bekannten, der mir von seinen Bemühungen erzählte, sich mit einem Geschäft selbständig zu machen. Schnell waren wir uns darüber einig, daß wir Naturbekleidung verkaufen, aber dabei diese vor allem auch mit dem Aspekt Mode verbinden wollten.
Heute sind wir Geschäftspartner in der Firma haute nature, Modische Naturbekleidung und bieten unsere Waren in der Elisabethenstraße 21 an. Wir führen überwiegend Damen-Oberbekleidung, Nacht- und Unterwäsche, Strümpfe, Accessoires sowie zu einem kleineren Anteil Herren-Oberbekleidung.

Seit der Eröffnung sind wir Mitglied im Internationalen Verband der Naturtextilwirtschaft (IVN), deren Mitglieder sich verpflichtet haben, hohe Umweltstandards einzuhalten. Diese gelten entlang der Produktionskette vom Rohstoff bis zum Endprodukt und schließen neben den Umwelt- und Gesundheitskriterien auch die sozialen Komponenten, wie die Arbeitsbedingungen und die Entlohnung ein.
Wir führen überwiegend Waren von Herstellern, die Mitglied im IVN sind bzw. nach dessen Kriterien arbeiten. Die Rohstoffe wie Baumwolle, Leinen und Hanf stammen aus kontrolliert biologischem Anbau und die Schurwolle aus kontrolliert biologischer Tierhaltung. Die ökologische Seidenproduktion befindet sich zur Zeit noch im Aufbau und kommt überwiegend aus China. Auf eine chemische Ausrüstung der Textilien wird verzichtet und die verwendeten Farben sind z.B. schwermetallfrei.

Die Naturbekleidung zeichnet sich deshalb für eine sehr gute Hautverträglichkeit aus. Allergien hervorrufende Chemikalien sind in diesen weitgehend naturbelassenen Textilien nicht vorhanden. So gehören auch gerade Frauen mit Hautproblemen zu unseren Kunden.
Ein für mich besonders wichtiger Aspekt ist, daß sowohl die Rohstoffe als auch die Kleidungsfertigung möglichst aus einer relativ nahen Region kommen. So wird z.B. Leinen oder Hanf in Norddeutschland und Holland biologisch angebaut. Verarbeitet werden die Garne und Stoffe z.B. im Schwarzwald, der Schwäbischen Alb oder in der Pfalz. Unnötige Umweltbelastungen durch weltweite Transporte werden dabei vermieden und Arbeitsplätze, die vorwiegend Arbeitsplätze von Frauen sind, werden gesichert.

Da mein Partner und ich keine Profis im Modebereich sind, konnte es nicht ausbleiben, daß wir am Anfang auch Fehler machten. Ich mußte viel über Stoffe, deren Herstellung und vor allem Mode hinzulernen. Gerade auch weil ich Wert lege auf schöne Kleidung in Verbindung mit den entsprechenden naturbelassenen Stoffen. Leider müssen wir hier auch immer noch häufig gegen ein Image von Jute und Sack ankämpfen. Dies ist völlig überholt, da viele HerstellerInnen aus dem konventionellen Modebereich kommen und umgestiegen sind auf ökologische Bekleidung.

Die Nachfrage an Naturbekleidung ist in den letzten Jahren aufgrund von Allergien, aber auch einer veränderten Haltung zu unserer Umwelt stark angewachsen. Mittlerweile gibt es eine Messe für diese Öko-Produkte, die sich von der großen Modemesse in Düsseldorf selbständig gemacht hat. Um hier die richtigen Textilien aussuchen zu können und einen breiten Modegeschmack abzudecken, bedarf es noch manchmal der Hilfe von Freundinnen oder Kundinnen, die Anregungen geben.

Die Geschäftspartnerschaft mit einem Mann hat sich entgegen allen Unkenrufen als sehr positiv herausgestellt. Da unsere Stärken in verschiedenen Bereichen liegen, ist er mehr für den Einkauf- und Verkaufsbetrieb und ich für Einkauf und Buchhaltung zuständig. Auch bei teilweise unterschiedlichen Ansichten sind wir uns einig über ein schönes und vielfältiges Angebot an gesunder, umweltfreundlicher und modischer Bekleidung.

zurück

MATHILDE