Werden Sie auch eine

MATHILDE

Wasserspaß für Säuglinge und Kleinkinder

Neues Vergnügen unter fachfraulicher Anleitung im Griesheimer Hallenbad

Mit ganz kleinen Kindern ins Schwimmbad gehen, ist das möglich, macht das den Babys Spaß? Viele Eltern haben den Wunsch, auch schon mit ihren ganz kleinen Kindern ins Schwimmbad zu gehen, sei es, weil sie ihre eigene Freude am Wasser und an der Bewegung in diesem Element an ihre Kinder weitergeben möchten, oder weil sie die Kleinen schon früh an das erfrischende Nass gewöhnen möchten. Aber sie sind unsicher in Bezug auf Schwimmbadbesuche mit den ganz Kleinen. In Darmstadt und Umgebung gab es bislang kaum Möglichkeiten, einem solchen Wasserspaß unter fachgerechter Anleitung nachzukommen. Petra Melk, selbst Mutter von zwei Kindergartenkindern, wollte dies ändern. Sie bietet ab diesem Jahr im Griesheimer Hallenbad Kurse für Säuglinge und Kleinkinder und deren Eltern an.
sprach mit Petra Melk über ihre Motivation und die Planung ihres neuen Vorhabens.

Petra, du bietest ab diesem Jahr neue Kurse für Säuglinge bzw. Kleinkinder und ihre Eltern an. Wie kamst du auf die Idee »Wasserspaß für Säuglinge« ins Leben zu rufen?

Wir haben selbst zwei Kinder. Da mein Mann und ich seit über 10 Jahren im Schwimmbad arbeiten, war es natürlich klar, dass unsere eigenen Sprösslinge schon sehr früh mit dem Element Wasser und der Umgebung Schwimmbad konfrontiert wurden. Es war toll mit anzusehen, wie sie Vertrauen im Wasser gewannen, sich entfalteten, entspannten und einfach Spaß hatten. Ich animierte auch meine Freunde und Bekannte, mit ihren Kindern mit zum Schwimmen zu kommen, und in der Gruppe machte es uns und den Kindern sichtlich mehr Freude. Außerdem konnten wir unsere Erfahrungen austauschen.
Bislang gab ich Schwimmkurse für Kinder ab 6 Jahren, hörte aber oft von Nachfragen über Säuglingsschwimmen. Anfang des Jahres las ich dann in einer Fachzeitschrift von einem Seminar über Säuglingsschwimmen, das ich dann im September besuchte. Was ich dort hörte und lernte, bestätigte meine Meinung über die frühe Wassergewöhnung und motivierte mich, ein Kursangebot im Griesheimer Hallenbad auf die Beine zu stellen.

Erzähle unseren Leserinnen doch kurz, was du in den Kursen machen möchtest. Was bringt ein solcher Kurs so kleinen Kindern?

Wie schon gesagt, möchte ich in erster Linie den Spaß am Wasser vermitteln. Zudem hat Wasser einen positiven Einfluss auf die Organe, Gelenke und Bänder. Es fördert das Herz-Kreislauf-System, die Muskulatur und das Immunsystem. Außerdem werden die Folgebewegungen wie das Krabbeln, Laufen oder Klettern geschult. Ich denke, wer sein Kind schon früh mit dem Element Wasser vertraut macht, gibt ihm die Möglichkeit, sich als künftige Wasserratte gesund zu entwickeln und viel Spaß zu haben.

Es gehört doch sicherlich einiges an Planung und Engagement dazu, einen solchen neuen Kurs bei den Behörden durchzusetzen. Wie lief das?

Das Seminar und die entsprechende Literatur motivierte mich so, dass ich eine Chance sah, mein berufliches Tätigkeitsfeld dahingehend zu erweitern, einen Säuglingskurs anzubieten. Ich entwarf zunächst mein eigenes Konzept, das ich dem zuständigen Abteilungsleiter vorlegte. Die Idee kam sofort gut an, natürlich nicht zuletzt deshalb, weil es eine neue Attraktion für das Griesheimer Schwimmbad ist. Ich erstellte ein Informationsblatt mit Anmeldeformular, das nun ausgelegt wird. Und jetzt hoffe ich, dass meine Idee die Eltern anspricht.

Du hast selbst zwei kleine Töchter. Wie verbindest du Familie und Beruf?

Bei uns ist Familie und Beruf nicht so sehr voreinander getrennt wie vielleicht bei anderen. Wir waren ja beide schon vor den Kindern im Schwimmbad tätig, und wenn einer von uns arbeitet, kommt es oft vor, dass der Rest der Familie in der Nähe planscht. Im Sommer wohnen wir sogar im Blick aufs Wasser, und die Kinder können vom Balkon aus Mama oder Papa beim Arbeiten zuschauen. Bei meinen geplanten Kursen sind die beiden dann im Kindergarten, und ich kann mich ganz entspannt meiner neuen Tätigkeit und den Babys widmen.

Petra Melk, vielen Dank für das Gespräch. Wir wünschen dir viel Erfolg mit »Wasserspaß für Säuglinge« und hoffen für dich, dass viele Eltern dieses tolle Angebot in Anspruch nehmen.

Wenn Sie, liebe Leserinnen, an Informationen über die Säuglings- und Kleinkinderkurse interessiert sind, melden Sie sich bei:
Petra Melk, 06155-62962

Gabriele Merziger

zurück

MATHILDE