Werden Sie auch eine

MATHILDE

HeinerTalent stellt sich vor

HeinerTalentExperiment, so nennt sich der seit Anfang des Jahres in Darmstadt arbeitende Tauschring. Angeboten werden all solche Dienstleistungen, die die Leute gerne machen. Gesucht wird Hilfe vielfältigster Art, entweder, weil die allein stehende Frau oder der allein stehende Mann bestimmte Arbeiten nicht machen kann oder weil Entlastung rund ums Haus und Garten nötig ist. Außerdem gibt es ja auch Arbeiten, die der eine nicht gerne tut, an der ein anderer aber Spaß hat. Es sind jetzt zwar Ferien, aber im Bereich der schulischen Hilfe für Kinder und Jugendliche hat das HeinerTalentExperiment eine Menge zu bieten, z. B. Nachhilfe in Englisch, Französisch, Italienisch, Mathematik und Physik.

Auch bei der Einführung in die PC-Benutzung ist Hilfe zu erwarten. Fünfzehn verschiedene Leute bieten sich und ihr Auto in Darmstadt an, damit Einkaufe nicht geschleppt werden müssen. Natürlich kann man auch das HeinerTalentExperiment nutzen, um einen Ausflug in den Odenwald zu machen. Die allermeisten Hilfsangebote beziehen sich auf hauswirtschaftliche Arbeiten und sonstige nachbarschaftliche Hilfen. Auch hier ein paar Beispiele: Fenster putzen, bügeln, Kleidung ändern, Einkäufe erledigen, Obstbaumschnitt, Haustiersitting, Betreuung Rollstuhlbehinderter, Hund spazieren führen, AltenheimbewohnerInnen vorlesen und Dinge erledigen, Mithilfe bei Familienfesten, Umzugshilfen...

Dies ist nur ein kleiner Ausschnitt der Talente, die etwa 70 Heiner zu bieten haben, die derzeit Mitglieder des Tauschringes sind.

Gesucht werden z.B. folgende Talente: Wie funktioniert das Patentrecht? Wer kann helfen, eine Lampe zu reparieren? Oder wer kann einen Tisch lackieren? Wer gießt Pflanzen, wenn man in Urlaub ist? Wer kocht Mittagessen für mein Kind? Mitfahrgelegenheit zu IKEA o.ä. gesucht. Hat jemand Obst zu pflücken, woraus frau Marmelade oder Gelee machen kann? usw. usf.

Wie funktioniert das Tauschen konkret?

Zunächst muss man seine Mitgliedschaft im Tauschring erklären und 5 DM im Monat für das Verschicken der Marktzeitung, die Kopierkosten usw. bezahlen. Die Mitglieder erhalten dann jeweils die neueste Marktzeitung, die Adressliste aller Mitglieder und einen Abrechnungsbogen für ihr Zeitkonto. Sie nehmen zum Tauschen direkten Kontakt miteinander auf. Auf dem Talente-Abrechnungsbogen wir die Zeit notiert, die das Helfen gedauert hat. Der oder die geholfen hat, schreibt die Zeit als Pluszeit auf, der oder die andere als Minuszeit. Bis zu 10 Stunden kann das Konto im Plus oder Minus stehen, dann sollte spätestens etwas für den Ausgleich des Zeitkontos getan werden. Alle Arbeiten sind gleichwertig. Also Fensterputzen ist genauso wertvoll, wie eine Nachhilfestunde in Mathe z.B.

Alle zwei Monate am letzten Freitag treffen sich die Mitglieder zum Erfahrungsaustausch. Das nächste Treffen findet am Freitag, den 26. September 1997 um 20 Uhr im Forstmeisterhaus in Bessungen statt. Gäste sind willkommen. Wer darüber hinaus Informationen zum Tauschring möchte, kann sich montags zwischen 18 und 19 Uhr an Barbara Wilak, Telefon: 06161-296454 wenden.

Dorothee Eckardt

zurück

MATHILDE