Werden Sie auch eine

MATHILDE

Existenzgründerin

Aromastudio »Flora Essenzia«

Gibt es jemanden, der es nicht mag, wenn er massiert wird? Ich kenne niemanden. Es ist ein Grundbedürfnis des Menschen, berührt zu werden. Streicheleinheiten und Zärtlichkeiten sind Nahrung für die Seele. Allein der Aspekt des Berührens und Berührtwerdens hat enorme Bedeutung. Wie stark das Anfassen mit der seelisch-geistigen Ebene verbunden ist, zeigen Redewendungen wie: "es berührt mich" oder "ich bin ergriffen". In ähnlicher Weise wird mit den Düften, die von ätherischen Ölen ausgehen, unser Gefühlsleben beeinflusst. Die Verbindung von Massage und Aromaölen ist eine ausgezeichnete Möglichkeit, Spannungen zu lösen und eine Atmosphäre des allgemeinen Wohlbefindens zu schaffen.

Nach etlichen Umbrüchen in meinem Leben, privat wie beruflich, suchte ich nach einer neuen Identität. Ich hatte mir viele Kenntnisse zugelegt, unter die Aromatherapie-Massage, und die Freunde und Bekannte, die in den Genuß meiner Massagen kamen, waren davon sehr angetan. Ich hatte eigentlich nie daran gedacht, das jemals beruflich zu nutzen, bis ich im Dezember 1997 eine Anzeige las, dass das Freizeitzentrum "Die Sauna" vor der Neueröffnung steht und MitarbeiterInnen sucht. Durch diese Anzeige kam mir die Idee, nachzufragen, ob es möglich sei, dort Aroma-Massage anzubieten.

Unter meinen Massagen konnte sich zwar niemand etwas vorstellen, aber solange ich nicht zu dem dort arbeitenden medizinischen Masseurin Konkurrenz treten würde, hätte man nichts dagegen. Und dann war ich sehr schnell Mieterin eines 45 qm großen Studios im Rohzustand.

Der Start war nicht leicht. Wer kann sich schon unter Aroma-Massage etwas vorstellen. Aber so nach und nach kommen die Menschen auf den Geschmack, und es sind fast ebensoviele Männer wie Frauen, die sich der Aroma-Massage hingeben, wobei gelegentlich die Bemerkung kommt: " Hach, das tut ja gar nicht weh, das ist mir aber zu sanft." In den meisten Fällen bekomme ich jedoch Resonanz wie "Ohhh, das tut aber gut, so schön habe ich mir das nicht vorgestellt." Oder: "So gut entspannt war ich schon lange nicht mehr."

Aroma-Massagen unterscheiden sich von herkömmlichen Massagen durch die eher sanfte, fließende, mehr intuitive Art der Berührung. Dadurch kommt man sehr schnell in eine tiefe Entspannung und in ein Losgelöstsein von den Dingen des Alltags. Diese Erholungsphase, die sehr angenehm für Körper, Geist und Seele ist, hilft uns, wieder aufzutanken und wirkt stabilisierend auf das Immunsystem. Dazu verwende ich 100 Prozent reine ätherische Öle, die durch ihren Duft und das Einmassieren in die Haut eine angenehme Wirkung entfalten. Die Massagen dauern eine halbe bis zu einer Stunde, je nach Wunsch. Außerdem biete ich Fußreflexzonenmassagen an, auch für Kinder, denen diese Art der Massage oft hilft, ruhiger, zentrierter und konzentrierter zu werden.

Es kommt bei der Massage vieles in Fluss und es fließen gelegentlich auch Tränen - sowohl bei Männern als auch bei Frauen. Aber das ist in Ordnung und zeigt nur, dass etwas geschieht, sich etwas löst, frei wird und ein Prozess in Gang gesetzt wird, der für viele auch spürbar wird.

Wer kommt zu mir in das Aroma-Studio? Zum einen natürlich Saunagäste, direkt über dem Treppenaufgang des Saunazentrums. Zum anderen über den Außeneingang gestresste Menschen, die sich endlich etwas Gutes tun wollen. Diejenigen, die von einem liebevollen Mitmenschen einen Gutschein geschenkt bekamen, oder einfach neugierig sind bzw. gehört haben "das soll so gut tun" sowie Geschäftsleute vor oder nach einem Termin.

Zur Zeit ist das Studio täglich ab 17 Uhr (nach Vereinbarung auch früher) bis ca. 23 Uhr geöffnet. Am Wochenende von 14 bis ca. 19 Uhr.

Adresse:

Aroma-Studio "Flora Essenzia", Am Ohlenberg 29-31, Erzhausen.

zurück

MATHILDE