Werden Sie auch eine

MATHILDE

Existenzgründerinnen

Gemüse frei Haus

Eine neue Möglichkeit, Gemüse und Obst aus kontrolliert biologischem Anbau bequem und direkt vom Erzeuger zu beziehen, bietet seit April dieses Jahres "Die Gemüsekiste" von Ute Zink-Iosi. Die KundInnen bekommen einmal wöchentlich bzw. im jeweils gewünschten Lieferrhythmus die bestellte Ware direkt ins Haus geliefert. Aus einer Vielzahl von vorwiegend einheimischen Gemüsen und Salaten werden die Kisten jede Woche neu und abwechslungsreich zusammengestellt. Dabei kann ebenso in der Warenzusammenstellung auf besondere Ernährungsgewohnheiten wie auf unterschiedliche Haushaltsgrößen - etwa Kleinhaushalt oder Großfamilie - eingegangen werden. Obst- und Kartoffellieferungen ergänzen das Angebot. Die Bestellungen erfolgen über ein Gemüse- bzw. Obst-Abo.

Wie kam die Jung-Unternehmerin auf diese Idee, anhand eines Gemüse- bzw. Obst-Abo Haushalte zu beliefern? Nach dem Abitur erzählt sie, hat sie eine Gärtnerlehre absolviert. Dabei lernte sie das Paar kennen, das einige Jahre später die Bioland-Gärtnerei Laiseacker in Eberdingen in der Nähe von Vaihingen gründete. Schon während ihres Studiums war Ute Zink-Iosi oft in der Gärtnerei ihrer Freunde tätig und half bei allen anfallenden Arbeiten. So hat sie viel über ökologischen Gemüse- und Obstanbau gelernt ebenso wie über die im Raum Eberdingen/Vaihingen/Pforzheim/ Stuttgart weit verbreitete Art, die Waren über Abos mit Direktbelieferung zu vermarkten.

Sie war von dieser Idee schon damals so begeistert, dass sie sich immer wieder fragte, ob dieses nicht auch hier in Darmstadt möglich sei. Anfang dieses Jahres war es dann soweit: Die Idee sollte nicht länger nur eine Idee bleiben. Unterstützt von ihren "alten Freunden" aus der Bioland- Gärtnerei (die bereit waren, die Kisten abholbereit zu verpacken) ging es nun daran, KundInnen zu gewinnen und das Ausliefern zu organisieren. Um das Risiko zu begrenzen, entschloß sich Ute Zink-Iosi das Gemüse-Abo erstmal nebenberuflich auszuprobieren.

Der Erfolg gab ihr Recht. Inzwischen mit eigenem Transporter, von Ehemann und Freunden tatkräftig unterstützt, werden wöchentlich fast 200 KundInnen beliefert und es werden jede Woche mehr. "Ich denke, die Idee ist angekommen. Viele unserer KundInnen erzählen, dass sie jetzt mehr Gemüse und auch Obst essen - schließlich hat man/frau es jetzt im Haus. Und neue, ihnen bisher unbekannte Gemüsearten inklusive neuer in der Kiste beiliegender Rezepte lernen die Leute auch kennen", berichtet die Inhaberin der Gemüsekiste. Beliefert wird das gesamte Darmstädter Stadtgebiet, daneben Griesheim, Weiterstadt, Messel und auch Roßdorf. Hinzugekommen sind seit Herbst Eberstadt, Pfungstadt und Reinheim.

Bei soviel Engagement können wir Ute Zink-Iosi nur noch viele neue Gemüse- und ObstesserInnen wünschen.

Anschrift:
Die Gemüsekiste, Am Kaiserschlag 21, 64295 Darmstadt
Telefon: 06151-319443

Brigitte May-Hofmann

zurück

MATHILDE