Werden Sie auch eine

MATHILDE

»Sie gingen voran«

Vorgängerinnen sind wichtig. Wir können uns auf sie berufen. Ihre Haltungen, ihre Bemühungen, ihre Erfolge machen uns Mut. Drei Darmstädterinnen haben in Bibliotheken und Archiven geforscht. Als Ergebnis beschreiben sie die Lebensläufe von vier Frauen, die in Darmstadt im vergangenen Jahrhundert gelebt haben. Es geht um zwei Ärztinnen, Mutter und Tochter: Regina Josepha und Charlotte Heidenreich von Siebold und zwei schreibende Frauen: Louise Dittmar und Luise Büchner.

Die Ärztinnen, am Ende des 18. Jahrhunderts geboren, werden von Gerda Vöge beschrieben. Regina Josepha von Siebold war als Hebamme und als Ärztin für Geburtshilfe tätig. Hinter einem Vorhang musste sie sich verbergen, um den medizinischen Vorlesungen zu folgen! Sie und ihr Mann, der auch Arzt war, unterrichteten ihre interessierte Tochter Charlotte. Auch sie ist nur auf die Gunst der Professoren angewiesen, da sie sich nicht als Studentin eintragen darf. Aber sie erarbeitet sich an der Universität Göttingen das nötige Fachwissen und wird, zurück in Darmstadt, mit ihren Fähigkeiten so berühmt, dass sie in höchste Adelskreise zu Entbindungen gerufen wird.

Unterhaltsam und anschaulich schreibt Gabriele Käfer-Dittmar über Louise Dittmar, die "ledige Bürgerstochter aus gutem Hause". Diese Frau hatte schon vor 150 Jahren den gerechten Zorn über die patriarchalen Zustände, in denen die Frauen lebten und leben, im Herzen, der den meisten von uns heute noch immer fehlt. Sie veröffentlichte viele Schriften, in denen sie die Lebensumstände der Frauen analysierte. Mit ihren Forderungen, die heute für uns ganz vertraut klingen, stand sie damals ohne Frauensolidarität da. Sie hörte aber nicht auf, scharfsinnig zu schlussfolgern und Visionen für Frauenleben zu entwerfen.

Margarete Dierks zeichnet das Leben von Luise Büchner nach, das wir in einem gesonderten Artikel in dieser vorstellen.

Insgesamt sind die Texte gut zu lesen und geben uns einen tiefen Einblick in die Umstände, in denen Frauen vor uns gelebt haben. Zum Weiterlesen gibt es viele Literaturangaben.

Barbara Köderitz

Sie gingen voran – Vier bedeutende Darmstädter Frauen des 19. Jahrhunderts"
Hrsg. Margarete Dierks, Verlag H.L. Schlapp, 25 DM.

zurück

MATHILDE